Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Them Crooked Vultures SAME Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eröffnender Gedanke zum Opener ‘No One Loves Me & Neither Do I’: Verdammt schön, Dave Grohl mal wieder am Schlagzeug zu hören. Dazu noch Queens Of The Stone Age-Mastermind Josh Homme an Gitarre und Gesang und – Ehrfurchts-Applaus – Led Zeppelin-Legende John Paul Jones am Bass. Wie geil.

Them Crooked Vultures sind nicht nur das zu erwartende, spleenigste Supergroup-Alternative-Trio seit langem, sondern auch die erhoffte hörbare Summe ihrer kreativen Ausnahmetalente. Und doch noch viel mehr: Led Zeppelin, Doors und Sixties-Psychedelic-Reminiszenzen sowie ein gesundes Classic Rock-Verständnis balancieren mit eingängiger struktureller Klarheit die so oft so schön verquer gedachten Queens Of The Stone Age-Songstrukturen des vermutlich federführenden Homme immer wieder aus.

Auch die unprätentiös-ursprüngliche Produktion erweckt an keiner Stelle den Eindruck, überambitionierten Perfektionisten zu lauschen, sondern mutet eher nach jovialem Jam-Session-Spaß an. Kein Song vorhersehbar oder überflüssig, keine Note zu viel oder zu wenig und trotz der evidenten Schrägheit keine krummen Dinger. Ein Album, das ohne Nostalgie-Trip-Traumata auskommt, traditions- und selbstbewusst klassisch, knusperig und komplett konsequent klingt.

Kurzum: ein kleines, monumentales Meisterwerk dreier unbestreitbarer Rock-Größen und somit großartig.

Frank Thiessies

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Januar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Foo Fighters :: Wasting Light

Sinner CRASH & BURN Review

The Berzerker THE REAWAKENING Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Judas Priest: Ruhestand laut Ian Hill noch nicht in Sicht

Laut Ian Hill, dem Bassisten von Judas Priest, ist die Band noch nicht bereit, in Rente zu gehen. Die gibt es erst, wenn es ihnen nicht mehr gutgeht.

Josh Homme über potenzielle Them Crooked Vultures-Reunion

Queens Of The Stone Age-Mastermind Josh Homme würde gerne noch einmal Them Crooked Vultures reaktivieren. Das müsse jedoch Dave Grohl anschieben.

Duff McKagan über Axl Rose: “Er ist ein verdammter Meister“

Guns N' Roses-Bassist Duff McKagan hält große Stücke auf Frontmann Axl Rose – vor allem, weil er einst bei AC/DC einen tollen Aufhilfsjob gemacht hat.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Live bei der Led Zeppelin-Reunion

Es gibt solche und solche Reunions. Wenn sich zum Beispiel Mötley Crüe nach großem Abschieds-Trara ein paar Jahre später wiedervereinigen und eine millionenschwere Stadiontournee absolvieren, ist das erstens nicht überraschend und zweitens einfach unnötig. Wenn sich aber eine der größten Rock-Bands aller Zeiten zum ersten Mal seit dem tragischen Tod ihres Drummers für einen einzigen Auftritt zusammentut, ist das jedoch eine ganz andere Nummer. Und natürlich lässt sich das dann auch nicht METAL HAMMER entgehen. Der Feiertag Und so landete im Dezember 2007 eine METAL HAMMER-Delegation in London, um das Reunion-Konzert von Led Zeppelin zu bestaunen. Mittlerweile ist die Show…
Weiterlesen
Zur Startseite