Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Therion Sitra Ahra

Symphonic Metal, Nuclear Blast/Warner 11 Songs / 61:11 Min. / VÖ: 17.09.2010

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Keine Entwicklung ohne Wandel – kaum ein Musiker hat dieses Prinzip mehr verinnerlicht als Christofer Johnsson. Der Therion-Chef ist auch bei der Komposition des neuen Albums SITRA AHRA wieder konsequent geblieben und hat sich einige Neuerungen einfallen lassen, um die Sache für die Fans, insbesondere aber für sich selbst spannend zu halten. Der offensichtlichste Unterschied zwischen SITRA AHRA und dem 2007er-Vorgänger GOTHIC KABBALAH liegt wohl darin begründet, dass Johnssons neues Band-Line-up hier erstmals auf Platte zu hören ist.

Das hat zwar in Bezug auf die kompositorische Gesamtausrichtung nur wenig Auswirkungen, denn die meisten Rohfassungen der neuen Stücke stammen noch aus LEMURIA/SIRIUS B-Zeiten, gibt dem Sound jedoch ein anderes Flair. Überhaupt ist SITRA AHRA musikalisch das wohl das bislang am breitesten gefächerte Therion-Album geworden: Neben den typischen Bombast-Songs mit prägnanten Chören, die sich mit den Power-Riffs kontrastieren, gibt es auch einige ungewöhnliche Elemente: So flicht die Band in ‘Kings Of Edom’ Flamenco-Parts in die symphonischen Strukturen ein oder zementiert in ‘Land Of Canaan’ die Musik des Nahen Ostens in ein rockiges Arrangement.

Doch bei aller klanglichen Freiheit vergisst Johnsson dabei nicht, sich im richtigen Moment wieder auf die etablierten Stärken seiner Truppe zu besinnen. Zwar ist SITRA AHRA, und das ist nach den letzten Platten sicher keine Überraschung mehr, weit von den rauen Therion-Anfangstagen entfernt, doch in den aktuellen Kontext der Band (der zwischen Klassik, Classic Rock beziehungsweise traditionellem Metal angesiedelt ist) fügen sich die elf Stücke wunderbar ein. Zumal, und auch das sollte hier nicht außer Acht gelassen werden, Johnsson bei der Komposition nicht nur das Album an sich, sondern auch stets die opulente Inszenierung der Stücke in der Live-Situation im Blick hatte – und die dürfte bei dieser Vorlage beeindruckend werden.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Avatarium :: HURRICANES AND HALOS

The Answer :: RAISE A LITTLE HELL

Tarja Turunen & Harus :: In Concert – Live At Sibelius Hall


ÄHNLICHE ARTIKEL

Heart: Ann und Nancy über Veränderungen im Musikgeschäft

Die Schwestern Nancy und Ann Wilson, die den Kern der Rock-Band Heart ausmachen, sind anscheinend nicht mit aktuellen Trends der Musikindustrie zufrieden.

Jethro Tull: Ian Anderson hasst das Touren

Für den Sänger und Flötisten der altehrwürdigen Rockgruppe Jethro Tull, Ian Anderson, ist das Touren alles andere als eine spaßige Reise.

Corey Taylor schreibt seine erste Filmmusik

Corey Taylor testet mal wieder ein neues Betätigungsfeld aus. So wird der Slipknot-Rocker bald seine erste Filmmusik aufnehmen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heart: Ann und Nancy über Veränderungen im Musikgeschäft

Heart waren die einzigen Frauen im Rock In einem Interview für den US-Fernsehsender ABC sprachen Nancy und Ann Wilson von Heart ausgiebig darüber, was sich in ihren Augen in der Musikwelt alles verändert. Für die beiden Frontdamen der Classic Rock-Band hat sich in den letzten Jahrzenten nämlich einiges getan – immerhin waren sie als Frauen im Rock-Business der Siebziger Jahren eher die Ausnahme. „Mitte der Siebziger, als wir unser erstes Album veröffentlichten, waren die Leute irgendwie sprachlos“, erinnert sich Nancy Wilson. „Sie dachten, dass das nicht wirklich zusammenpasst. So was wie wir gab es einfach nicht zu der Zeit. Wir…
Weiterlesen
Zur Startseite