Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tremonti All I Was

Heavy Rock, Fret12/Rough Trade 12 Songs / 49:29 Min. / 24.08.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Fret12

Natürlich hört man, wo der Mann ansonsten seine goldenen Brötchen verdient: Mit seiner Soloband bietet Mark Tremonti die gleiche fette Gitarre und hymnischen Refrains wie bei seinen Stammbands Alter Bridge und Creed. Doch auf ALL I WAS geht der 38-Jährige wesentlich metallischer zu Werke und lässt so seine Liebe zum harten Stoff erstrahlen. Pantera, Metallica, Slayer, Mercyful Fate – mancher mag das angesichts der Vorgeschichte kaum glauben, aber hier kann man es hören. Die zweite Besonderheit dieser Band: Tremonti singt selbst, und das richtig gut. Dabei hört man seine Art der Melodieführung sehr deutlich. Die Songs hingegen schlagen bei aller Verwandtschaft in eine andere Kerbe: ‘Wish You Well’ etwa könnte auch eine Metallica-Nummer sein, einschließlich Thrash-Geschrubbe und Doublebass. Auch in anderen Stücken, ‘Brains’ zum Beispiel, treffen sich Hoppereiter-Riffs mit Post-Grunge-Chören, alles immer schön dick serviert. Aber nicht falsch verstehen: Bei ALL I WAS handelt es sich nicht um ein Metal-Album im Sinne von Maiden, Achtziger oder Bay Area. Vielmehr hat Mark Tremonti seinen Kompositionen schlicht eine stählerne Infusion verpasst. Das hört man schon deutlich im Opener ‘Leave It Alone’ oder dem folgenden ‘So You’re Afraid’, das mit Brett-Riff startet, in der Strophe runtergeht und im Refrain ganz klar nach Alter Creed gehört. Das Beste aus diesen Welten also, und ein gefundenes Fressen für diejenigen seiner Anhänger, die es bisschen heftiger brauchen. Guter Stoff, den Mark Tremonti da abgeliefert hat.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Tremonti :: Dust

Tremonti :: Cauterize


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mark Tremonti legt Lieder für Creed zur Seite

Alter Bridge-Gitarrist Mark Tremonti hat offenbar einige Creed-Songs auf Halde liegen. Ein neues Creed-Album hält er aber für schwierig.

Mark Tremonti singt Sinatra-Songs für guten Zweck

Mark Tremonti hat ein ungewöhnliches Projekt umgesetzt. Zugunsten der National Down-Syndrome Society hat er eine Platte mit Sinatra-Klassikern eingesungen.

Die Metal-Alben der Woche vom 24.09. mit Paradox, Tremonti, Rivers Of Nihil u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 24.09. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem We Butter The Bread With Butter und Unto Others.

teilen
twittern
mailen
teilen
KISS: Dieses Equipment verwenden die Glam-Ikonen

Zum letzten Mal bekommen wir die geschminkten Antlitze der Glam-Rocker zu Gesicht. Ein letztes Mal wird die Zunge von Gene Simmons vor der Kamera herumschlabbern. Einmal noch bevor die KISS-Ära – geprägt von hohen Hacken, absurder Pyrotechnik und ikonischen Refrains – zu Ende geht. Denn im vergangenen September kündigten Gene Simmons, Paul Stanley, Tommy Thayer und Eric Singer ihren Abschied an. Einige Termine verbleiben; Gelegenheit, KISS live zu erleben, gibt es also noch. 46 Jahre dauerte ihre Karriere im Rock-Olymp an. Die Liste an Equipment, das KISS währenddessen zwischen die Finger bekam, muss dementsprechend endlos sein. Hier also ein kleiner…
Weiterlesen
Zur Startseite