Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tristania Darkest White

Gothic Metal, Napalm/Universal 10 Songs / VÖ: 31.5.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Es war wie im Märchen: Erst verzauberte ‘Die Schöne und das Biest’ unzählige Kinobesucher, dann kreierte es ein komplettes Metal-Genre. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute? Von wegen! Tristania sind eine der wenigen Bands dieser Ära, die auch heutzutage noch eine Existenzberechtigung besitzen. Und zwar aus gutem Grund. So gelang es dem norwegischen Septett nicht nur, mit durchwegs gelungenen Veröffentlichungen zu überzeugen, sondern es tat dies auch mit einer Linientreue, die jedem Diktator Freudentränen in die Augen treiben würde.

Mit DARKEST WHITE ist nun allerdings Schluss damit. Die Achterbahnfahrt vom apokalyptischen Black Metal-Brecher ‘Number’ über den tanzflächenkompatiblen Rocker ‘Darkest White’ bis zum balladesken Melancholie-Batzen ‘Lavender’ macht endgültig klar: Dermaßen düster und experimentierfreudig hat man Tristania bisher noch nicht erlebt. Weitere Beispiele gefällig? Wie wäre es mit einer Symbiose aus The 69 Eyes-Romantik und Rammstein-Riffs (‘Himmelfall’) oder einer Rückbesinnung auf schwermetallische Anathema-Heldentaten (‘Cypher’)? Und so bleibt nur das Fazit zu DARKEST WHITE zu ziehen: Ein starkes Album, das Tristania erneut den Weg in die Zukunft ebnet. Nur eben diesmal mit etwas anderen Mitteln.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Tristania trennen sich nach 26 Jahren

Die norwegischen Symphonic Metal-Pioniere Tristania verkündeten kürzlich das Ende ihrer Band-Geschichte. Die anstehende Südamerika-Tournee fällt damit aus.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sólstafir: Dieses Equipment verwenden die Atmosphäre-Götter aus Island

Island ist einsam. Island ist weit. Stehst du auf einem Fjord oder gar auf einem Vulkan und blickst über das weite Lavafeld, das sich holprig vor dir erstreckt, oder lässt deinen Blick über das schwarze, rauschende Meer gleiten, siehst du keine Menschenseele. Island ist dunkel. Aufgewachsen sind die drei Männer um Aðalbjörn Tryggvason mitten im Nirgendwo auf einer isolierten Insel. Das beeinflusste ihre Musik gehörig: Die rauen Wiesen sind in jedem einzelnen Banjo-Zupfen und die gigantischen Felsen in jedem kraftvollen Schlag auf die Drums wiederzuerkennen. Sólstafir sind die Soundmagier Islands. Welches Equipment die Band verwendet, beleuchten wir in diesem Artikel. Weitere…
Weiterlesen
Zur Startseite