Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Unfelled PALL OF ENDLESS PERDITION

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood (7 Songs / VÖ: 10.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Australien ist groß. Umso verwunderlicher, dass in dem Land Black Metal-Musiker Mangelware zu sein scheinen. Die drei an PALL OF ENDLESS PERDITION beteiligten Musiker sind oder waren in bislang knapp 30 Bands involviert, alle Achtung. Wobei es sich strengge-nommen bei Unfelled um ein Projekt von D. (unter anderem Woods Of Desolation, Remete) handelt, der sich für sein offizielles Debüt Unterstützung an Mikro und Schlagzeug holte. Weiser Schachzug, denn beide geben den sieben Songs ein souveränes Korsett, das D. mit interessanten, sehr kurzweiligen Ideen ausfüllt und im Verlauf der Songs gefällige Spannungsbögen oder Stimmungswechsel zu erzeugen weiß. So gelingt es ‘The Opposer’ beispielsweise, dem vordergründig aggressiven, Blastbeat-lastigen Song durch Variation der Riffs eine melancholische Note zu verpassen, welche unter die Haut zu gehen vermag.

🛒  PALL OF ENDLESS PERDITION bei Amazon

Respekt vor dem Songwriting, denn PALL OF PERDITION bietet einige großartige Songs und wirklich memorable Momente. Kompromisslose Härte, stilvoller Bombast sowie ein gutes Händchen generell, musikalische Ideen auf interessante Weise zu verschachteln. Keine aufgesetzten Stilwechsel oder ungelenke Übergänge, PALL OF ENDLESS PERDITION besitzt beeindruckende Melodien und einen angenehmen, eindrucksvollen Fluss, der sich wohltuend von manch anderer in Selbstkopie verfallenen Band absetzt. Wer gerne mit originellem Black Metal vorliebnimmt, der sich dennoch nicht in stilfremden Genres suhlt, sollte Unfelled definitiv eine Chance geben.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: GB sollte sich wieder auf EU einlassen

Bruce Dickinson war einst ein vehementer Befürworter des Brexit. Nachdem der Iron Maiden-Sänger die Konsequenzen des EU-Austritts für britische Bands erkannte, kritisierte er jedoch die Umsetzung. Nun hat der 65-Jährige im Interview mit France 24 dafür plädiert, dass sich Großbritannien wieder auf die Europäische Union einlässt. Die Frage an ihn zielte eigentlich auf die Hindernisse ab, die junge Metal- und Hard Rock-Bands überwinden müssen, wenn sie ihren Durchbruch schaffen wollen. Pragmatismus über Dogmatismus Hierbei führte Bruce Dickinson an: "Die Tragödie nun ist die Gesetzgebung und Besteuerung zwischen den Regierungen und der EU. Die großen Bands haben Buchhalter, die sich um die Steuern…
Weiterlesen
Zur Startseite