Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iwrestledabearonce Late For Nothing

Extreme Metal, Century Media/Universal 12 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Für die Band war es ein mittelschwerer Schock, dass Frontpsycho Krysta Cameron die Band verließ, um sich ihren mütterlichen Pflichten zu widmen, anstatt ihr Baby einfach einem Bären als Snack zu überlassen. Schlechter Scherz beiseite und Vorhang auf für die neue first sick Lady Courtney LaPlante, die ihrer Vorgängerin in keiner Weise nachsteht, was die Verquickung von schönem Klargesang und bösartigem Gekeife angeht. Dennoch wollten Iwrestledabearonce bei Album Nummer drei nicht auf Nummer sicher gehen, sondern sich weiterentwickeln. Dies spiegelt sich vor allem im Songwriting wider, denn die Band klingt nun nicht nur etwas weniger chaotisch, sondern deutlich erwachsener.

Nicht falsch verstehen, die US-Amis verweben noch immer auf aberwitzige Art ihren elektronikgesprenkelten, jazz-geschwängerten Mathcore mit derben Screams, aber die einzelnen Elemente des Sounds werden strukturierter und schlussendlich konsistenter dargeboten. Während zum Beispiel ‘Snake Charmer’ derbe hart und geradeaus ist, muss man das folgende ‘Boat Paddle’ glatt als schön bezeichnen, was die Band eben nicht nur gereifter wirken lässt, sondern sie auch näher an ebenso eigenwillige Bands wie The Red Chord rücken lässt. LATE FOR NOTHING ist immer noch kranker Scheiß, aber irgendwie auch sympathisch.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Progressive Metal – Was ist das? Plus: Die wichtigsten Bands

Ohne Zweifel: Wer Progressive Metal machen will, muss sein Instrument wirklich beherrschen, aber auch experimentierfreudig sein und außerhalb von Schubladen denken. Harmonische Finesse, Polyrhythmik, Takt- und Tonartwechsel – Progressive Metal ist fordernd und mathematisch, seine spielerischen Anforderungen sind mit jenen des Jazz zu vergleichen. Progressive Metal – Die Ursprünge des Genres Der stilistische Vorläufer von Progressive Metal ist Prog Rock. Dieses Genre entstand Ende der 1960er-Jahre, als Rockbands Elemente aus Jazz, Klassik, Psychedelic, World Music oder Elektronik in ihre Musik einfließen ließen und mit Form, Harmonie und Struktur experimentierten. Seinen historischen Ursprung nahm Prog Rock in Großbritannien. King Crimson gelten…
Weiterlesen
Zur Startseite