Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Unleashed AS YGGDRASIL TREMBLES

teilen
twittern
mailen
teilen
von

„Alle Jahre wieder…“ kommt nicht nur das vermeintliche Christuskind, sondern erscheint auch immer eine allenfalls durchschnittliche Unleashed-Platte. Das erste Zeichen von Schwäche im ansonsten starken Kanon der Band war HELL’S UNLEASHED (2002). Das darauf folgende SWORN ALLEGIANCE (2004) präsentierte sich erneut stark, während MIDVINTERBLOT (2006) erneut (wenngleich nicht dramatisch) abfiel.

Getreu dem Gesetz der Serie wusste HAMMER BATTALION (2008) Fans und Kritiker wieder zu begeistern. Da wird es AS YGGDRASIL TREMBLES schwer haben, denn es gibt einige Kritikpunkte, die das neue Werk des Schweden-Vierers schlecht aussehen lassen. Zunächst klingt der Sound im Vergleich zur letzten Scheibe weniger druckvoll und klar. Aber: halb so wild. Schlimmer: Die Qualität der Songs hat rapide abgenommen. Songwriting? Ja, geht einigermaßen – aber bieder und altbacken. Alles schon mal gehört (von Unleashed wohlgemerkt), allerdings besser und interessanter.

In Sachen Hits schrammt Sympath Johnny Hedlund (Gesang und Bass) nur knapp am Offenbarungseid vorbei. Mit dem deutsch betitelten ‘Wir kapitulieren niemals’ hat man zwar so etwas wie eine kleine Hymne am Start, dennoch wirkt das im Fahrwasser von ‘Death Metal Victory’ schwimmende Teil doch etwas anbiedernd (Hallo Deutschland, ihr seid die Geilsten!), zumal der in deutsch gesungene Refrain „Was andere sagen, ist uns scheißegal – wir kapitulieren niemals!“ leicht konstruiert wirkt. Live wird’s aber super funktionieren. Dennoch: Das Gesetzt der Serie hat sich mal wieder bewahrheitet, leider nicht zum Guten.

Anzo Sadoni

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der April-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Frames MOSAIK Review

Dornenreich IN LUFT GERITZT Review

Chris Caffery HOUSE OF INSANITY Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jeff Pilson an junge Musiker: Leidenschaft ist alles

Laut dem Foreigner-Bassisten Jeff Pilson haben es heutige Bands wesentlich härter. Zum Glück hat der Musik-Veteran einige gute Tipps parat.

Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Für Lita Ford waren Led Zeppelin in den Siebzigern die Größten. Umso überraschender war für sie die Überlegung der Band, die junge Frau als Bassisten zu engagieren.

Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Seinem Gesang und seiner Bühnenpräsenz nach zu urteilen, würde man Chris Barnes von Six Feet Under kaum für einen sanftmütigen Typen halten. Laut seinem Band-Kollegen ist er aber genau das.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jeff Pilson an junge Musiker: Leidenschaft ist alles

Jeff Pilson hat Tipps für angehende Musiker In einem Interview mit dem US-Radiosender 105.5 WDHA wurde der ehemalige Dokken- und derzeitige Foreigner-Bassist Jeff Pilson gefragt, ob er irgendwelche Ratschläge für angehende Musiker hätte. Pilson ist immerhin seit über vier Dekaden im Business unterwegs – sicher hat er da Tipps für die junge Generation. „Zum einen muss man wirklich leidenschaftlich sein. Besonders heutzutage muss man, wenn man anfängt, viel selbst machen. Man muss engagiert und leidenschaftlich sein. Man muss denken, dass es für einen keinen anderen Weg gibt, als Musik zu machen – dass man ohne Musik verkümmern würde. Diese Art…
Weiterlesen
Zur Startseite