Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

V.A. SWEDISH DEATH METAL Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Oh ja! Es rumpelt. Es rumpelt sogar sehr. Es ist Old School – und zwar so was von Old School, dass es kaum in Worte zu fassen ist. Willkommen zur todesmetallischen Geschichtsstunde in Sachen „Swedish Death Metal“! Passend zum Buch SCHWEDISCHER DEATH METAL (siehe auch Rezension in METAL HAMMER-Ausgabe 03/09) erschien vor kurzem die dazugehörige Compilation.

Auf sage und schreibe drei CDs im edlen Digipak hat Buchautor und Death Metal-Lunatic Daniel Ekeroth (fast) alles und jeden versammelt, der wichtig für die Evolution des schwedischen Death Metal war. Von den großen Namen fehlen aber beispielsweise In Flames, Dark Tranquillity und Soilwork.

Ansonsten stellt Ekeroth aber alle wichtigen Protagonisten mit einem Song vor und versieht jedes Stück mit einer kleinen Randnotiz. Das versammelte Material stammt hauptsächlich von Demoaufnahmen und 7-Inch-EPs – also schickes Underground-Futter – und reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Und so Old School und räudig das hier anmutet, so klingt es auch aus den Boxen.

Aber wer eine Reise in die Vergangenheit machen will, der wird wohl kaum allen Ernstes nach Pro-Tools und Konsorten schreien, oder? Eben. Dieser Sampler ist eine geschichtsträchtige Ansammlung von musikalischen Zeitzeugen in puncto Todesstahl in Schweden. Jeder, der sich ernsthaft mit Death Metal auseinandersetzen will, kommt an dieser Zeitreise nicht vorbei.

Anzo Sadoni

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juni-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

Nintendo Switch Sports (Nintendo Switch)

Es wird wieder sportlich vor der Heimkonsole: Mit ‘Nintendo Switch Sports’ erscheint endlich ein Nachfolger der beliebten Sportsimulation von Nintendo.

Memoriam :: FOR THE FALLEN


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity

Im Herbst reist ein sattes Melodic Death Metal-Package durch Deutschland, angeführt von Dark Tranquillity. Support sind Moonspell, Wolfheart und Hiraes.

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity

Um ihr bald erscheinendes neues Album ENDTIME SIGNALS gebührend vorzustellen, kommen die Melodic Death-Metaller Dark Tranquillity auf Europatournee durch zwölf Länder. Als Supportacts begleiten sie Moonspell, Wolfheart und Hiraes. "Wir freuen uns riesig darüber, diese Tourdaten anzukündigen. Zusammen mit unseren Freunden Moonspell, Wolfheart und Hiraes werden wir diesen fantastischen Monat in Berlin beginnen und in unserer Heimatstadt Göteborg beenden. Wir sind extrem stolz auf die Songs des neuen Album und können es kaum erwarten, sie mit euch allen live zu teilen. Das wird phänomenal", so Dark Tranquillity. METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity + Moonspell + Wolfheart + Hiraes - Tour…
Weiterlesen
Zur Startseite