Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Valkyrja THE INVOCATION OF DEMISE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Valkyrja spielen 08/15-Black Metal. Mit diesem Satz wäre das Review eigentlich beendet. Die 2004 in Schweden gegründete Band brachte es bisher auf zwei Demos – eines davon sogar stilecht nur auf Kasette erhältlich – und veröffentlich mit THE INVOCATION OF DEMISE ihr Debüt.

THE INVOCATION OF DEMISE wurde 2007 schon einmal auf dem deutschen Indie-Label Northern Silence Productions veröffentlicht. Im Underground wäre das Album auch durchaus gut aufgehoben gewesen, denn die „Trueness“ stimmt auf alle Fälle. Eine räudige Produktion, klischeebehaftete Titel (‘Plague Death’, ‘Sinister Obsession’ oder auch ‘Frostland’) und Standardthematiken (Tod, Teufel, Misanthropie) sprechen die schwarzen Szenewächter an.

Warum die Scheibe jetzt jedoch einen re-Release spendiert bekommt, entzieht sich jeder Vernunft. Denn oben genannte Merkmale hätten vielleicht in den 90ern für Qualität gesprochen. Heutzutage sind wir jedoch, auch im Black Metal, deutlich Besseres gewohnt. Produktion, Songwriting und musikalische Fähigkeiten sind allenfalls unterer Durchschnitt bei Valkyrja. Da hilft auch kein Keifen und kein Brüllen.

Sebastian Paulus


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Neues Sacred Reich-Album soll 2024 kommen

Die Thrash-Metal-Veteranen Sacred Reich aus Arizona planen anscheinend, im April 2024 ins Studio zu gehen, um mit den Aufnahmen für den Nachfolger des 2019er-Albums AWAKENING zu beginnen

teilen
twittern
mailen
teilen
Europe mit Preis der Schwedischen Regierung ausgezeichnet

Europe haben eine renommierte Auszeichnung von der schwedischen Regierung erhalten. So verlieh der Minister für internationale Entwicklung, Kooperation und Auslandshandel Johan Forssell den Hard-Rockern einen Preis für ihren langjährigen Beitrag zu den Musikexporten von Schweden. Die zweifache ESC-Gewinnerin Loreen hat den Music Export Prize bekommen, eine ehrenvolle Erwähnung fand das Melodifestivalen. Schweden feiert sich selbst "Wir fühlen uns sehr geehrt, den besonderen Preis der schwedischen Regierung für langdauernde Beiträge zu den Musikexporten von Schweden in Empfang zu nehmen", lassen Europe in einem zugehörigen Statement verlauten. "Danke euch allen, die bei der Verleihung waren, und für die Unterstützung." Forssell kommentierte bei der Vergabe…
Weiterlesen
Zur Startseite