Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Van Canto TRIBE OF FORCE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man muss sich schon die Details sehr genau anschauen, um das Phänomen Van Canto in seiner gesamten Ausdehnung zu begreifen. Denn im deutschen A-cappella-Sextett werden – mit Ausnahme des Schlagzeugs – sämtliche Instrumente via Stimmen nachempfunden. Also auch die Gitarren! Ein kleines Kunststück im Heavy Metal, aber dank sogenannter „Rakkatakka“-Stimmen in hohen und tiefen Tonlagen sowie basischen „Dandan“-Gesängen, die gekonnt die Rolle von Breitwand-Äxten übernehmen, ein offenkundig machbares Unterfangen.

So viel zum Konzept, jetzt zu den neuen Songs: Auf TRIBE OF FORCE stimmen Van Canto erneut überwiegend epische Stücke mit viel Pathos und großen Gesten an. Vergleiche zu den Song-Strukturen von Manowar dürfen nicht verschwiegen werden, obwohl die Truppe sich diesmal – neben elf eigenen Kompositionen – lediglich zweier Cover-Stücke annimmt: ‘Rebellion’ von Grave Digger (mit Gastsänger Chris Boltendahl) und Metallicas ‘Master Of Puppets’.

Ach übrigens, in der Nummer ‘One To Ten’ gibt es dann doch eine echte Gitarre zu hören: Rage-Virtuose Victor Smolski duelliert sich mit einer menschlichen „Gitarrenstimme“, wirklich unglaublich und aufgrund echter Skurrilität absolut hörenswert. Ein Kompliment, das für die gesamte Scheibe gilt.

Matthias Mineur

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der März-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lancer :: MASTERY

Grave Digger :: HEALED BY METAL

Pikes Edge :: ALL OF OUR BEAUTY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rob Halford über die neuen Judas Priest-Singles

Rob Halford scheint sich durchaus Gedanken darüber zu machen, welche Songs vom neuen Judas Priest-Album als erste veröffentlicht werden.

Rob Halford schwärmt von der Fan-Gemeinschaft im Metal

Rob Halford ist mittlerweile so etwas wie die Galionsfigur des Heavy Metal - kein Wunder, wenn man bedenkt, wie sehr er für die Musik und ihre Fans brennt.

Laut Studie kümmern sich Metalheads wenig um ihre Gesundheit

Du hörst gerne Heavy Metal? Vielleicht solltest du dann öfter zum Arzt gehen, denn laut einer US-Studie machen das Fans von Metal viel zu selten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Zazula: Zweiter Todestag des Metallica-Entdeckers

Vor genau zwei Jahren erlag Jonathan „Jon“ Zazula den Folgen seiner Erkrankungen CIDP (chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie) und COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung). Wir nehmen uns einen Moment, um sein Vermächtnis zu würdigen, denn ohne Jon wäre das Metal-Universum um einige herausragende Bands unserer Zeit ärmer. Der Beginn von etwas Großem Zazula startete seine einflussreiche Laufbahn als Gründer von Rock N' Roll Heaven, einem Plattenladen in New Jersey; dieser eröffnete seinen ersten Standort auf einem einfachen Flohmarkt. Der 1981 gegründete Laden entwickelte sich rasch zu einem Anziehungspunkt für Heavy Metal-Enthusiasten. Zusammen mit seiner Frau Marsha Zazula importierte er seltene Metal-Alben aus Übersee und handelte…
Weiterlesen
Zur Startseite