Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Volbeat Rock The Rebel/Metal The Devil – Album des Monats

Metal, 11 Songs / 42:40 Min., VÖ: 23.02.2007

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bescheuerter Titel, tolles Album! Manchmal kann das Leben so einfach sein. Einfach und trotzdem genial – wie das zweite Album der dänischen Elvis-Metaller Volbeat. Schon beim Vorabtest der damals noch ungemasterten Songs war klar, dass uns hier etwas ganz Großes bevorsteht, das zielsicher in Richtung Soundcheck-Sieg marschieren würde.

Und tatsächlich, die eingängige Mixtur bringt trotz starker Konkurrenz die meisten Punkte ein – was live schon süchtig macht, kann schließlich auf Platte nicht langweilig sein. Wie schon auf dem mit diversen Awards ausgezeichneten Debüt verzichten Volbeat auch weiterhin auf unnötige Schnörkel, aufgesetzte Attitüde oder sonstigen Firlefanz und werfen einfach alles ins Rennen, das vor allem Band-Kopf Michael Poulsen gefällt. Und das sind zuallererst mal Elvis, Johnny Cash und Metallica. Klingt verrückt? Ist es auch. Doch genau dadurch entsteht die typische gute Laune, vor der sich bei Volbeat niemand verstecken kann – von fetten Riffs getragen, gelangen die simplen, aber mitreißenden Melodien und Hooks direkt ins Rückgrat, das den unmissverständlichen Mitwippbefehl an den ganzen Körper ausgibt.

Nur dass die Instrumente dieses Mal noch fetter gemischt sind, Michael seine Stimme noch effektiver einsetzen kann und die Songs in sich noch schlüssiger und trotzdem abwechslungsreicher ausfallen. Da darf dann auch ruhig mal die Western-Gitarre ins Rennen geschickt werden (‚Sad Man’s Tongue‘). Dass zu dieser schon obskuren Mischung noch Life Of Agony und die Misfits kommen, macht Volbeats Sound zwar noch seltsamer, gleichzeitig aber auch noch einzigartiger. Denn die Dänen schaffen wie niemand sonst den vollkommen natürlichen Spagat zwischen fett groovendem Metal mit modernem Feeling, locker swingendem Rock, Country und Punk. Bei ‚The Gardens Tale‘ ist das Stillstehen daher fast unmöglich, ‚Devil Or The Blue Cat’s Song‘ und ‚Radio Girl‘ bereiten auf die abendliche Party vor, ‚Soulweeper #2‘ schmachtet in schmierig-schönster Elvis-Manier zur Metal-Klampfe – und so weiter und so weiter. Eigentlich ist jeder Song für sich ein Hit, den man einfach nicht in der Mitte abbrechen kann, sondern stets bis zum Ende durchhören muss. Also müsste hier eigentlich auch jede einzelne Nummer erwähnt werden, doch das wäre schon viel zu verkopft für die elf locker aus der Hüfte geschossenen Songs. Bei denen muss nicht groß nachgedacht werden – es reicht, wenn es einfach Freitagabend ist, die Getränke kalt gestellt sind und man Gott den lieben Mann mimen lässt.

Den nächsten Auszeichnungen, die sich Herr Poulsen neben jene vom Debüt stellen kann, steht also nichts mehr im Wege – der Soundcheck-Sieg im METAL HAMMER macht da gerne den Anfang. Was fehlt trotzdem noch zur Höchstnote? Eigentlich nur Kleinigkeiten: Ein kleines Solo hier oder da, ein kurzes Kabinettstückchen, das abseits vom mitreißenden Groove auch den Kopf kurz mal anspricht und den Elvis-Metal um eine weitere Nuance bereichert. Kurz: Winzigkeiten zum Entdecken. Doch das sind Marginalitäten, die mit zunehmender Reife sicher noch kommen werden. Schließlich – und das darf nicht vergessen werden – ist ROCK THE REBEL/METAL THE DEVIL erst das zweite Album der Band! Mit ein bisschen Wachstum steckt da noch eine ganze Menge drin – mit Volbeat muss in Zukunft definitiv gerechnet werden!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Volbeat :: Seal The Deal & Let’s Boogie

Volbeat :: Outlaw Gentlemen & Shady Ladies

Volbeat :: Live From Beyond/Above Heaven


ÄHNLICHE ARTIKEL

Asinhell: Stimme aus dem Jenseits

Mit Asinhell frönt Volbeats Michael Poulsen einer alten Leidenschaft. Wie die Death Metal-Formation entstand, verrät der Gitarrist im Interview.

Volbeat: Michael Poulsen unterzieht sich Rachen-OP

Der dänische Rocker Michael Poulsen wird im Oktober am Rachen operiert. Live-Auftritte mit Volbeat müssen daher erst einmal ruhen.

Volbeat arbeiten 2024 an einem neuen Studioalbum

Michael Poulsen hat kommendes Jahr einiges vor. Dazu gehört auch, mit Volbeat einen neuen Longplayer zu komponieren und einzuspielen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Studie: Festival-Armbänder sind Bakterienherd

Jeder Festivalbesucher kennt sie: die lieben Festival-Armbändchen. Manche mögen sie sogar so gern, dass sie noch Monate oder gar Jahre nach Festival-Besuch tragen. Laut einer neuen Studie ist das allerdings nicht ganz ungefährlich. 20 Mal höher Eine neue Studie der britischen Mikrobiologin Dr. Alison Cottell hat Festival-Armbänder auf ihren Bakteriengehalt geprüft und dabei festgestellt, dass der Bakteriengehalt der Bänder 20 Mal höher als bei gewöhnlicher Kleidung war. Infektionen und Lebensmittelvergiftung Vor allem Staphylokokken und Mikrokokken fand die Forscherin in den Festival-Bändern. Laut der Biologin könnten diese Bakterien von Infektionen von Wunden bis hin zur Lebensmittelvergiftung führen, falls die Bakterien in Berührung mit Nahrungsmitteln kommen.…
Weiterlesen
Zur Startseite