Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Volkstrott IM ANGESICHT DER BARBAREI Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

IM ANGESICHT DER BARBAREI ist das bisher zweite Album der Berliner Mittelalter-Combo Volkstrott, die sich nach eigenen Worten durch Experimentierfreude vom Genre absetzen und sich ihre eigene Nische schaffen will.

Dies ist allerdings stark missglückt. Volkstrott klingen wie Subway To Sally für Arme, selbst ihr Sänger LeBen klingt stellenweise so sehr nach Eric Fish, dass man häufig zweimal hinhören muss, um überhaupt einen Unterschied zu bemerken.

Allein die gerade mal solide Produktion und die ordentliche Instrumentalarbeit retten IM ANGESICHT DER BARBAREI auf ein mittelmäßiges Niveau, auch wenn der Dudelsack wie ein billiges Midi-Keyboard klingt und das Schlagzeug stellenweise zu simpel gehalten und einfach nicht songdienlich ist.

Bei aller Kritik soll allerdings nicht verschwiegen werden, dass das Album auch ein paar wirklich gute Lieder im Gepäck hat, namentlich ‘Im Angesicht der Barbarei’, ‘Lebenswege’ und ‘Ohne Zweifel’. Doch leider pendelt der Rest der Stücke in der Schnittmenge aus „langweilig“ und „austauschbar“.

Volkstrott sollten sich auf ihrem nächsten Album deutlich stärker um Eigenständigkeit bemühen, sonst wird diese junge Band bald im Sumpf der Beliebigkeit stecken bleiben.

Sebastian Paulus


ÄHNLICHE ARTIKEL

Plattenteller mit Eric Fish

Woher der seit Jahren von Eric Fish praktizierte Spagat zwischen Liedermacherei und Mittelalter-Metal rühren könnte, erklärt sich in seiner sehr musikalischen Sozialisation.

METAL HAMMER Podcast Folge 52 mit Subway To Sally

Subway To Sally stellen im Interview ihr neues Album HIMMELFAHRT vor! Thema der Woche: Zerstören Merch-Cuts Bands und Konzerte? Außerdem: Reviews zu Lordi, Keep Of Kalessin und mehr.

Eric Fish & Friends: Heute bei #DaheimDabeiKonzerte

Über den Artist

teilen
twittern
mailen
teilen
Tommy Clufetos über die Vorteile des Spielens mit Ozzy

Wie ein Opa, der zu viel redet In einem Interview mit dem Radiosender WRIF in Detroit gewährt der renommierte Schlagzeuger Tommy Clufetos faszinierende Einblicke in seine acht Jahre währende Zusammenarbeit mit Ozzy Osbourne. Ursprünglich als Mitglied von Ozzys Solo-Band tätig, übernahm Clufetos später die Rolle des Schlagzeugers bei Black Sabbath, als Ersatz für Bill Ward in deren Tour-Besetzung. Clufetos lobt im Interview vor allem Ozzys umfangreiches Verständnis für das Musik-Business: „Ozzy versteht es einfach. Ich meine, der Typ macht das seit 50 Jahren. Und hat dabei enormen Erfolg gehabt. Ich habe schon mit vielen Leuten gespielt – aber wenn ich…
Weiterlesen
Zur Startseite