Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Walking Dead On Broadway SLAVES

Deathcore, Arising Empire/Warner (10 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auf die schnieken Jungs von Walking Dead On Broadway ist Verlass, wenn es darum geht, den Soundtrack zum Verderben zu schreiben. Wie auch das mittlerweile zwei Jahre alte Debüt AESHMA reißt SLAVES alles ab, was ihm in die Quere kommt. Und zwar vom ersten bis zum letzten Ton. Im Gegensatz zum Erstling wurde in Sachen Epik noch mal einiges draufgepackt.

Als Paradebeispiel sei das akustische Zwischenspiel ‘01110010’ genannt, das es in Sachen Gänsehautfaktor durchaus mit ‘Awoken’ von Heaven Shall Burn aufnehmen kann. Übersetzt bedeutet der Binärcode ein „r“ und steht für „Rise“ – weil das Lied mit einer einzelnen Akustikgitarre beginnt, um sich nach und nach zu einer musikalischen Explosion zu entwickeln – wow! Mit einer ähnlichen Liebe fürs Detail wurden auch die restlichen neun Lieder, Intro und Outro miteingeschlossen, geschrieben. Denn neben den gnadenlos scheppernden Gitarren, harten Moshparts, dem ein oder anderen elektronischen Element sowie jeder Menge Breakdowns wurden mehr oder weniger offensichtlich melodische Passagen miteingebaut. Beim Refrain von ‘Pitchblack’ oder ‘Silen’ lassen hymnische Gitarren die schweren Vokalbrocken ganz sanft in die Ohren fließen.

Eine Symbiose, die man sich wie Dolormins Wirkungsbeschleuniger (Dreieck in Kugel) vorstellen muss. Muschimucke? Nein. Denn gesanglich reicht das Spektrum wieder vom tiefsten Growl bis hin zu markerschütternden Shouts, enden aber niemals im Singalong. Alles in allem einfach genial!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Beasto Blanco :: BEASTO BLANCO

Papa Roach :: CROOKED TEETH

Papa Roach :: CROOKED TEETH


ÄHNLICHE ARTIKEL

Walking Dead On Broadway: Ex-Sänger gestorben

Robert Horn, der ehemalige Sänger der deutschen Deathcore-Band Walking Dead On Broadway-Sänger, ist gestorben. Die Todesursache ist nicht bekannt.

Full Metal Mountain geht im Frühjahr 2018 in die dritte Runde

Die einzigartige Kombination aus Winterurlaub und Metal-Festival steigt zum dritten Mal vom 02. bis 08. April 2018 am Nassfeld in Kärnten.

Metalcore in der Premiere: Walking Dead On Broadway mit ‘Pitchblack’

Die Leipziger Metalcore-Formation Walking Dead On Broadway veröffentlichen heute die Single ‘Pitchblack’. Hört den Song hier zuerst und exklusiv!

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford präsentiert seine Top Ten-Liste von Metal-Alben

Rob Halford steht offensichtlich auf bandbetitelte Alben - Scherz beiseite: Wirklich überraschend sind in dieser Liste die Debüts von Korn und Slipknot, allerdings auch die Wahl des favorisierten Iron Maiden- beziehungsweise Metallica-Albums. 10. Motörhead ACE OF SPADES 09. Slipknot SLIPKNOT 08. Emperor ANTHEMS TO THE WELKIN AT DUSK 07. Dio HOLY DIVER 06. Pantera COWBOYS FROM HELL 05. Slayer REIGN IN BLOOD 04. Iron Maiden IRON MAIDEN 03. Korn KORN 02. Metallica KILL 'EM ALL 01. Black Sabbath BLACK SABBATH https://www.metal-hammer.de/die-metal-hammer-juli-ausgabe-2017-stone-sour-danzig-iced-earth-dying-fetus-kiss-live-u-v-a-829091/
Weiterlesen
Zur Startseite