Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Walking Dead On Broadway SLAVES

Deathcore, Arising Empire/Warner (10 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auf die schnieken Jungs von Walking Dead On Broadway ist Verlass, wenn es darum geht, den Soundtrack zum Verderben zu schreiben. Wie auch das mittlerweile zwei Jahre alte Debüt AESHMA reißt SLAVES alles ab, was ihm in die Quere kommt. Und zwar vom ersten bis zum letzten Ton. Im Gegensatz zum Erstling wurde in Sachen Epik noch mal einiges draufgepackt.

Als Paradebeispiel sei das akustische Zwischenspiel ‘01110010’ genannt, das es in Sachen Gänsehautfaktor durchaus mit ‘Awoken’ von Heaven Shall Burn aufnehmen kann. Übersetzt bedeutet der Binärcode ein „r“ und steht für „Rise“ – weil das Lied mit einer einzelnen Akustikgitarre beginnt, um sich nach und nach zu einer musikalischen Explosion zu entwickeln – wow! Mit einer ähnlichen Liebe fürs Detail wurden auch die restlichen neun Lieder, Intro und Outro miteingeschlossen, geschrieben. Denn neben den gnadenlos scheppernden Gitarren, harten Moshparts, dem ein oder anderen elektronischen Element sowie jeder Menge Breakdowns wurden mehr oder weniger offensichtlich melodische Passagen miteingebaut. Beim Refrain von ‘Pitchblack’ oder ‘Silen’ lassen hymnische Gitarren die schweren Vokalbrocken ganz sanft in die Ohren fließen.

Eine Symbiose, die man sich wie Dolormins Wirkungsbeschleuniger (Dreieck in Kugel) vorstellen muss. Muschimucke? Nein. Denn gesanglich reicht das Spektrum wieder vom tiefsten Growl bis hin zu markerschütternden Shouts, enden aber niemals im Singalong. Alles in allem einfach genial!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Beasto Blanco :: BEASTO BLANCO

Papa Roach :: CROOKED TEETH

Papa Roach :: CROOKED TEETH


ÄHNLICHE ARTIKEL

Full Metal Mountain geht im Frühjahr 2018 in die dritte Runde

Die einzigartige Kombination aus Winterurlaub und Metal-Festival steigt zum dritten Mal vom 02. bis 08. April 2018 am Nassfeld in Kärnten.

Metalcore in der Premiere: Walking Dead On Broadway mit ‘Pitchblack’

Die Leipziger Metalcore-Formation Walking Dead On Broadway veröffentlichen heute die Single ‘Pitchblack’. Hört den Song hier zuerst und exklusiv!

Im Pit bei der Progression Tour 2015 in Frankfurt

Mit Bands wie Suicide Silence, Carnifex u.v.a. machte die Progression Tour 2015 auch Halt in Frankfurt. Seht hier die Fotos vom Konzert!

teilen
twittern
mailen
teilen
Studie: Festival-Armbänder sind Bakterienherd

Jeder Festivalbesucher kennt sie: die lieben Festival-Armbändchen. Manche mögen sie sogar so gern, dass sie noch Monate oder gar Jahre nach Festival-Besuch tragen. Laut einer neuen Studie ist das allerdings nicht ganz ungefährlich. 20 Mal höher Eine neue Studie der britischen Mikrobiologin Dr. Alison Cottell hat Festival-Armbänder auf ihren Bakteriengehalt geprüft und dabei festgestellt, dass der Bakteriengehalt der Bänder 20 Mal höher als bei gewöhnlicher Kleidung war. Infektionen und Lebensmittelvergiftung Vor allem Staphylokokken und Mikrokokken fand die Forscherin in den Festival-Bändern. Laut der Biologin könnten diese Bakterien von Infektionen von Wunden bis hin zur Lebensmittelvergiftung führen, falls die Bakterien in Berührung mit Nahrungsmitteln kommen.…
Weiterlesen
Zur Startseite