Toggle menu

Metal Hammer

Search

Watain LAWLESS DARKNESS

teilen
mailen
teilen
von

Ihr 2007er-Album SWORN TO THE DARK war für meinen Geschmack ein wenig überhypt, jetzt sehe ich mich selbst gezwungen, diesen Hype neu anzufachen. Aber Watains viertes Album LAWLESS DARKNESS ist nun mal vielleicht das Beste, was dem Black Metal passieren konnte. Die Band steht weiter klar in der Tradition des typisch schwedischen, also tendenziell Melodien nicht abgeneigten Black Metal-Sounds.

Doch während alle Protagonisten der ersten Stunde, von Marduk bis Dark Funeral, in langen Jahren (verständlicherweise) Experimente und Komplexität draufgesattelt haben, gehen Watain mit diesem Album genau in die andere Richtung: Das hier ist die Essenz geradlinigen modernen Black Metals – treibend, beschwörend, zwingend. Und in seiner Schlichtheit wirklich ergreifend: Wenn die Band nach gut der Hälfte von ‘Malfeitor’ das Tempo radikal raus- und eine simple Gitarrenmelodie übernimmt, kommt die Gänsehaut, gnadenlos.

LAWLESS DARKNESS ist monumental, auch was die Länge betrifft, und das Kalkül geht auf. Erst hämmern sie uns in Unterwerfungshaltung, liebkosen uns mit süßen Melodiebögen, peitschen uns mit Mittbrüll-Refrains in Ekstase, und dann packen sie die ganz großen Geräte aus: Neun Minuten thrashiges Headbangen zu ‘Wolves Curse’ markieren die Halbzeit, über 14 Minuten ‘Waters Of Ain’ das auch in dieser Länge zwingende, dramaturgisch perfekte Finale. Was für ein Song, was für ein Album!

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juli-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

Venom kündigen neues Studioalbum an

Mit INTO OBLIVION veröffentlichen Venom schon bald ein neues Studioalbum. Eine erste Single ist bereits zu hören.

Dimmu Borgir & Behemoth: Co-Headliner-Tour im Herbst 2026

"Im Bunde mit Satan" machen sich Dimmu Borgir, Behemoth und Dark Funeral nächsten Herbst auf unheilige Konzertreise.

Metal-Ostern: Die METAL HAMMER-Playlist zu Ostern

Zu Ostern soll es wieder besinnlich werden? Nicht mit uns! Wir ballern euch ein paar metallische Songs um die Ohren.

teilen
mailen
teilen
Nintendo wird 125 Jahre! Metal-Zeitreise durch die Geschichte der Videogames

Seit dem Erscheinen des ersten Videospiels Pong sind bereits 42 Jahre ins Land gezogen. Das scheint viel - doch Games-Gigant Nintendo feiert dieser Tage sogar seinen 125. Geburtstag! Angefangen hat es bei Nintendo freilich nicht mit Videospielen. Am 23. September 1889 von Fusajirō Yamauchi in Kyōto gegründet, stellte Nintendo (der Name lässt sich mit "Lege das Glück in die Hände des Himmels" übersetzen) noch Spielkarten her. Heute ist Nintendo für Spieleserien und -helden wie Super Mario, Zelda, Metroid und Pokemon weltbekannt und aus dem Leben vieler Menschen, ob Gamer oder nicht, nicht mehr wegzudenken. METAL HAMMER gratuliert zu 125 Jahren…
Weiterlesen
Zur Startseite