Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rob Halford: Das hält Judas Priest zusammen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Bekanntermaßen haben Judas Priest als Band bereits über 50 Jahre auf dem Buckel. Und obwohl Bassist Ian Hill das einzig verbliebene Gründungsmitglied ist, kann die Band auf einige Mitglieder blicken, die mehrere Jahrzehnte im Line-up stehen und standen. Gitarrist Glenn Tipton ist seit 1974 dabei, und Sänger Rob Halford trat 1973 bei. Der Metal God verließ Judas Priest zwar Anfang der Neunziger, um sich seiner eigenen Band zu widmen, doch 2003 kehrte er zurück.

Angesichts dieser professionell anmutenden Klebestruktur innerhalb einer Band wurde Halford in einem Interview mit dem „Three Sides Of A Coin“-Podcast gefragt, wie der Zusammenhalt bei Judas Priest fünf Dekaden lang gewährleistet werden konnte. „Es war manchmal sehr hart“, so Halford. „Man kann es mit Kiss vergleichen. Jeder hat seine Hochs und Tiefs, speziell in Bands, die sehr erfolgreich sind und eine riesige Fanbase haben.

🛒  FIREPOWER bei Amazon

Gene Simmons hat vor viele Jahren zu mir gesagt: ,Ohne eure Fans seid ihr nichts‘, und das ist Fakt. Die Musik ist es, was einen repräsentiert. Nur darum geht es. Und so problematisch es jedes Mal ist, wenn ein Line-up-Wechsel vorkommt – die Musik ist immer noch da. Das ist der Bezugspunkt, der einen als Band führt, der alles zusammenhält. Ganz egal, wie man sich als Musiker oder Sänger selbst darstellt.

Musik ist der Bezugspunkt

Die Band wird von allen im musikalischen Sinne zusammengehalten. Und wenn Judas Priest heute rausgehen, können wir Songs von SAD WINGS OF DESTINY oder sogar ROCKA ROLLA – man weiß ja nie – spielen, bis zum heutigen Tag. Über die Jahre gab es mehrere verschiedene Band-Mitglieder, aber die Musik ist die gleiche geblieben. Auf sie kommt es an, und das darf man nie vergessen.“

Das aktuelle, 18. Judas Priest-Album FIREPOWER wurde am 9. März 2018 veröffentlicht. Rob Halford veröffentlichte am 29. September 2020 seine Autobiografie ‘Confess’. Ebenfalls jüngst angekündigt wurde die Veröffentlichung des ersten offiziellen Judas Priest-Buchs, das die Historie der Band über die letzten 50 Jahre beleuchtet. Das ‘Judas Priest – 50 Heavy Metal Years’ betitelte Werk wurde von David Silver, Ross Halfin und Jayne Andrews zusammengestellt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 08.03. mit Judas Priest, Myrath, Gost u.a.

Judas Priest: Kommentare der METAL HAMMER-Redaktion zu INVINCIBLE SHIELD Nach dem brillanten FIREPOWER (2018) waren die Erwartungen an ein weiteres Judas Priest-Album immens hoch. Doch mit INVINCIBLE SHIELD gelingt den Leder-Rockern ein weiterer Geniestreich, der eine gehörige Portion mehr Melodie und Eingängigkeit sowie alle klassischen Trademarks in sich vereint. ‘Panic Attack’, ‘The Serpent And The King’ oder auch ‘Trial By Fire’ sind bockstarke Hymnen nach Band-Agenda. Tom Lubowski (6,5 Punkte) Die Klasse von FIREPOWER war bereits überraschend, doch dass Judas Priest noch einen derart starken Nachfolger in petto haben, gehört zu den Lichtblicken eines Jahres, das wenig Schönes verspricht. INVINCIBLE…
Weiterlesen
Zur Startseite