Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

SÆNGERKRIEG: In Extremo-Album wird 15 Jahre alt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In Extremo sind ohne Frage die größte Band der deutschen Mittelalter-Szene. Auch weit darüber hinaus sind die Berliner bekannt. Bevor jedoch (fast) jedes ihrer Alben an die Spitze der Charts schoss, musste eine Platte die erste sein, die diesen Erfolg einfuhr. Dieses Album war SÆNGERKRIEG, welches heute seinen 15. Geburtstag feiert.

Mittelalterliche Inspirationsquelle

Um Songs von In Extremo zu kennen, muss man kein Fan der Band geschweige denn des Mittelalter-Rock sein. ‘Frei zu sein’ ist wohl jedem ein Begriff – und sicher mit ein Grund für den Erfolg von SÆNGERKRIEG. Das Album erschien am 9. Mai 2008 als neunter Langspieler der damals noch siebenköpfigen Truppe.

Inhaltlich ist es, vor allem im Titel-Track, an den Wartburgkrieg angelehnt. Dabei handelt es sich um eine Sammlung mittelhochdeutscher Texte, die einen Dichterwettstreit widerspiegeln. Zwar ist das wirkliche Stattfinden dieses einen „Sängerkrieges“ inzwischen historisch widerlegt, aber dennoch ist die Sangspruchsammlung ein wichtiges literarisches und sprachwissenschaftliches Zeugnis, auch über die thüringische Region hinaus. In Extremo sind mitnichten die ersten, die diesen Stoff als Inspiration nutzten, auch von Dichtern wie E. T. A. Hoffmann oder Komponisten wie Richard Wagner wurde der Wartburgkrieg rezipiert.

SÆNGERKRIEG: Was danach geschah

Für In Extremo war SÆNGERKRIEG ohne Frage ein wichtiger Schritt in ihrer Karriere. Mit 14 Songs und fast einer Stunde Laufzeit katapultierte der Nachfolger von MEIN RASEND HERZ (2005) die Band nach vorne. Zwar war der musikalische Stil rockiger, vielleicht näher am Mainstream als vorige Veröffentlichungen, doch grundsätzlich kam das Album gut an.

Es folgten eine internationale Tournee, ein im Internet übertragenes Konzert, eine Radio-Akustik-Version sowie 2010 eine Goldene Schallplatte. Auch die Live-Aufzeichnung hielt sich mehrere Wochen in den Charts und wurde später mit Platin ausgezeichnet. Obwohl noch vor dem nächsten Album STERNENEISEN (2011) Schlagzeuger Reiner „Der Morgenstern“ Morgenroth ausstieg und durch Florian „Specki T. D.“ Speckhardt ersetzt werden musste, sah die Zukunft der inzwischen 15-jährigen Band rosig aus.

In Extremo – Sängerkrieg Akustik Radio Show

Und so sollte es auch sein: Seit SÆNGERKRIEG erreichte bis auf KUNSTRAUB jedes Album von In Extremo Platz 1 der deutschen Charts – dieses musste allerdings mit Caspers HINTERLAND konkurrieren. Keine schlechte Bilanz! Von daher: Alles Gute zum Geburtstag!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Universal
teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: In Extremo Burgentour 2024

Unter dem Banner "Carpe Noctem - Burgentour 2024" werden die Spielleute In Extremo auch nächstes Jahr wieder durch die mittelalterlichen Burgen und Schlösser des Landes ziehen und ihr Publikum auf eine einzigartige Reise in ihre eigene musikalische Vergangenheit mitnehmen! Für 2024 werden die Sechs ein ganz besonderes Programm mit fulminanter Pyro-Show und illustren Gästen für ihre Fans vorbereiten! Auf insgesamt zehn Burgen und Schlössern werden es In Extremo wieder ordentlich krachen lassen!   Die Burgentour, die meistens ausverkauft ist, ist in den letzten Jahren zu einer festen Institution in der deutschen Open Air-Landschaft gewachsen, und nach den riesigen Erfolgen der…
Weiterlesen
Zur Startseite