Toggle menu

Metal Hammer

Search

Tom Morello spoilert Auftritt bei Ozzys Abschiedsfest

von
teilen
mailen
teilen

Am 5. Juli 2025 wird im im Birminghamer Villa Park das Ein-Tages-Festival „Back To The Beginning“ stattfinden, bei dem Ozzy Osbourne und Black Sabbath ihren Bühnenabschied feiern. Die musikalische Leitung der Veranstaltung übernimmt Rage Against The Machine-Gitarrist Tom Morello, der sein Glück zunächst kaum fassen konnte. Kürzlich sprach Morello mit dem Radiosender WBEZ in Chicago, Illinois und verriet dabei schon ein bisschen vorab.

Empfehlungen der Redaktion
Black Sabbath treten ein letztes Mal live auf
Auf die Frage, wie es sich anfühlt, nun Teil des „Osbourne-Universums“ zu sein, antwortet Morello: „Heavy Metal ist die Musik, die mich Musik lieben ließ, und Black Sabbath sind die Band, die Heavy Metal erfunden hat. Als Ozzy und Sharon Osbourne mich also baten, der musikalische Leiter der letzten Black Sabbath-Show zu sein – der letzten Ozzy Osbourne-Show – in dem Fußballstadion, das ungefähr einen halben Block von dem Ort entfernt ist, an dem Ozzy Osbourne und Geezer Butler aufgewachsen sind, war es mir eine Ehre, diese Aufgabe zu übernehmen.“

Treffen der Hochkaräter

Dann geht Tom Morello noch auf das Line-up ein, das aktuell „etwa 14 Bands“ umfasst. Metallica, Slayer, Pantera, Gojira, Halestorm, Alice In Chains, Lamb Of God, Anthrax und  Guns N’ Roses sind nur einige hochkarätige Namen. „Es sind also die größten Bands in der Geschichte des Heavy Metal. Die Show wird etwa zehn Stunden lang sein. Aber es wird eine Hommage an ein Genre, das die Leute auf der ganzen Welt lieben“ – zu denen sich Morello selbstverständlich auch zählt. Er betont nochmals: „Es war die Musik, die mich wirklich dazu gebracht hat, Musik zu lieben. Ich interessiere mich jetzt für viele verschiedene Arten von Musik, aber ohne Metal hätte ich mich nie für irgendeine Art von Musik interessiert.“

Empfehlungen der Redaktion
David Draiman sollte einst für Ozzy einspringen
Neben seiner leitenden Funktion wird Tom Morello auch auf der Bühne stehen. Schließlich sind einzelne Künstler angekündigt, die sich zu einer Art Mega-Tributeband formieren. Und der Musiker, der in einem Vorort von Chicago aufwuchs, berichtet weiter: „Apropos Nord-Illinois: Das ist vielleicht ein kleiner Spoiler, aber Adam Jones, der Gitarrist von Tool, und ich sind zusammen auf die Libertyville High School gegangen und haben in einer Band gespielt. Billy Corgan, der Sänger der Smashing Pumpkins, ist ein paar Vororte weiter aufgewachsen. Wir drei werden bei der Show zum ersten Mal überhaupt zusammen spielen.“

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Trivium: Ozzfest-Tournee half der Band sehr

Es gibt wohl keine Metal-Band, die nicht irgendwie von Ozzy Osbourne oder Black Sabbath inspiriert ist. Trivium sind keine Ausnahme, und Gitarrist Corey Beaulieu erinnert sich im Interview mit Mistress Carrie an eine Ozzfest-Tournee zurück, die Trivium 2005 auf die Beine half. Chance Beaulieu erzählt: "Wir haben Ozzy nie getroffen, aber Teil des Ozzfests zu sein, war schon ein Riesending für uns. Im Prinzip waren die Ozzfest-Tour und Ozzy die Trendsetter-Tour. Wenn man auf dieser Tournee war, war es etwas Besonderes. Es gab immer eine oder zwei Bands, die durch diese Tour bekannt wurden, weil sie einflussreich war." Die Ozzfest-Tour verhalf…
Weiterlesen
Zur Startseite