Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Trivium: Matt Heafy veröffentlicht Bilderbuch

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Z2 Comics gehen in die nächste Runde ihrer zahlreichen Heavy Metal-Bilderbuch-Kooperationen. Diesmal tut sich Matt Heafy, Sänger und Gitarrist von Trivium, mit dem US-amerikanischen Graphic Novel-Unternehmen zusammen, um vor allem einer jungen Leserschaft ‘Ibaraki And Friends’ zu präsentieren. Auf die Bekanntgabe des Black Metal-Nebenprojekts unter dem Namen Ibaraki veröffentlichten Matt Heafy und Emperor-Vorsteher Ihsahn bereits drei Singles, darunter ‘Akumu’ mit Behemoth-Frontmann Nergal, die sich thematisch gezielt mit der ostasiatischen Kultur und ihrer Folklore auseinandersetzen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

‘Ibaraki And Friends’

Bereits im August 2021 erwähnte Heafy gegenüber „The Jasta Show“ sein Interesse für japanische Sagen und Märchen, und auch, dass diese die tragenden Säulen der inhaltlichen Exposition von Ibaraki darstellen würden. Ähnlich soll es sich nun mit der anstehenden Veröffentlichung ‘Ibaraki And Friends’ verhalten.

Das in Reimform verfasste Bilderbuch enthält all die japanischen Volksmärchen und reichhaltigen Mythologien, die Heafy als Kind inspirierten. Dieses „Handbuch“, das eine Einführung in dieses Gebiet gewähren soll, bietet Familien außerdem die Möglichkeit, sich mit der japanischen Kultur zu verbinden und sich begeistern zu lassen.

„‘Ibaraki And Friends’ ist ein Buch voller Geschichten, mit denen ich aufgewachsen bin. Diese japanische Folklore ist die Grundlage für so viele der erstaunlichen Geschichten, die wir heute kennen, ob in Videospielen, Animes, Filmen oder Liedern“, erklärt der Trivium-Frontmann. Jede Seite von ‘Ibaraki And Friends’ präsentiert einen der vielen legendären Gauner, Helden und mystischen Wesen, die in den klassischen japanischen Geschichten vorkommen, die Heafys Mutter ihm als Kind nahelegte. Dazu gehören unter anderem der Affe/Mensch/Vogel-Hybrid Tengu, das achtköpfige Ungeheuer Yamata No Orochi und ein neunschwänziger Fuchs, die alle durch die lebhaften Illustrationen von Half Sumo abgebildet sind.

Japanische Kultur lernen und weiterreichen

„Jahrelang habe ich so viele japanische Geschichten wie möglich recherchiert – einige davon habe ich mir auf den Körper tätowieren lassen – und ihre Themen in den Liedern von Trivium, Ibaraki und jetzt in ‘Ibaraki And Friends’ erforscht“, fährt Heafy fort. „Wir hoffen, dass die Leser bei der Erkundung dieser wunderbaren Geschichten mehr über die japanische Kultur erfahren wollen – und dann mehr über die Kulturen der umliegenden asiatischen Länder, um dann diese Bereitschaft, Geschichten aus der ganzen Welt kennenzulernen, weiterzugeben und so die Neugier auf die vielen Kulturen zu wecken, die wir rund um den Planeten teilen.“

Parallel dazu bringt Heafy die CD IBARAKI AND FRIENDS heraus, eine musikalische Ergänzung des Buches mit beruhigenden, akustischen Liedern, die von Heafy geschrieben wurden, um noch mehr Möglichkeiten zu bieten, diese wertvollen Geschichten zu erleben. Hier eine Übersicht aller ‘Ibaraki And Friends’-Produkte.

teilen
twittern
mailen
teilen
10 Rock- und Metalfilme, die man gesehen haben muss

Kein Bock mehr auf olle Konzertfilme, aber trotzdem Lust auf Couch und Glotze? Wir stellen euch die besten Rock- und Metalfilme vor, die ihr euch definitiv angucken solltet. Bald gibt es dann auch eine Übersicht der besten Rock- und Metaldokus obendrauf. This Is Spinal Tap (Die Jungs von Spinal Tap, 1984) https://www.youtube.com/watch?v=z6F0VyKp4Ik Spinal Tap gibt es schon seit den 60ern. Erst spielten sie Beat, dann trugen sie Blumen im Haar und nun hüpfen die Jungs mit dem verdammt hohen Drummer-Verschleiß in Spandexhosen und mit toupiertem Haar über die Bühne. Der Werbefilmregisseur Marti DiBergi folgt den drei Chaoten mit seiner Kamera…
Weiterlesen
Zur Startseite