Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Zara Larsson unter Beschuss wegen Burzum-Kleid

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Zara Larsson hat sich einen ordentlichen Aussetzer geleistet. Die schwedische Pop-Sängerin zeigte sich bei der alljährlichen Preisverleihung „P3 Guld“ im kleinen Schwarzen. Das Problem dabei: Auf ihrem Kleid waren Teil eines Artworks der Black Metal-Gruppe Burzum. Konkret handelt es sich um Elemente des Album-Covers von FILOSOFEM, daneben waren auch Cannibal Corpse– und Behemoth-Artwork-Komponenten eingearbeitet (siehe TikTok-Video unten).

Unwissenheit schützt vor Torheit nicht

Logisch, dass die Empörung darüber groß war. Doch Zara Larsson behauptet, sie habe nicht gewusst, dass sie Teile eines Burzum-Covers durch die Gegend trägt. „Ups, ich hatte ja keine Ahnung“, sagte die 25-Jährige gegenüber der schwedischen Zeitung „Aftonbladet“„Ich dachte einfach nur, dass meine Klamotten cool aussehen. Das war unglücklich. Um es klarzustellen: Ich habe nicht ihr Merchandise getragen, sondern ein Kleid von [Designer] Raf Simons (mit einem Druck davon, nehme ich an).“ Raf Simons ist ein belgischer Mode-Designer. Fragt sich, was er sich dabei gedacht, ein Burzum-Artwork auf seinen Fetzen zu packen.

Die Kulturjournalistin Ika Johannesson kommentierte gegenüber des öffentlich-rechtlichen schwedischen Fernsehens „SVT“„Dies stellt weder das erste noch das letzte Mal dar, dass jemand cool aussehen will, indem er sich Details von einer Kultur aussucht, über die er nichts weiß.“ Burzum wurde von Kristian „Varg“ Vikernes, welcher im August 1993 Mayhem-Gitarrist Oystein „Euronymous“ Aarseth ermordet und drei Kirchen abgefackelt  hatte (darunter die Holmenkollen-Kapelle in Oslo). Dafür kam er 1994 für eigentlich 21 Jahre ins Gefängnis. Jedoch wurde Vikernes 2009 nach nur 16 Jahren schon wieder auf freien Fuß gesetzt — wegen guter Führung. Seitdem hat er diverse rechtsradikale Statements abgesondert.

🛒  POSTER GIRL VON ZARA LARSSON BEI AMAZON HOLEN!
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Schon seit einigen Jahren ist ein Black Metal-Projekt mit Ihsahn, Judas Priest-Frontman Rob Halford sowie Behemoth-Sänger und -Gitarrist Nergal im Gespräch. Emperor-Mastermind Ihsahn hat in einem neuen Interview nun ein Update bezüglich des Vorhabens gegeben. Demzufolge hofft der Norweger weiterhin, das Projekt irgendwann umsetzen zu können. Vage Hoffnung Im Gespräch mit Metal Injection gab Ihsahn zu Protokoll: "Das hängt davon ab... Ich hoffe immer noch, dass ich, Rob Halford und Nergal es bewerkstelligen, irgendwann etwas zusammen zu machen. Das war schon lange Zeit im Gespräch. Natürlich ist das eine Sache, die ich gerne vor meinem Lebensende machen würde. Abgesehen von anderen…
Weiterlesen
Zur Startseite