Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Limp Bizkit Gold Cobra

Nu Metal, Universal 13 Songs / 49:38 Min. / 24.06.2011

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Fred Durst genießt in Metalkreisen in etwa denselben Beliebtheitsgrad wie Josef Stalin. Doch in zwei Momenten sind Limp Bizkit unangefochten Spitze: 1. Wenn in ruhigen Momenten die Trip Hop- Bassläufe einsetzen und 2. Wenn Gitarrist Wes Borland (eine der kreativsten Köpfe im New Metal) seine reißerischen Riffs abfeuert.

Das erste Album nach achtjähriger Pause (die EP THE UNQUE- STIONABLE TRUTH (PART 1) von 2005 mal außen vor gelassen) beginnt mit ‘Bring It Back’, einem Song, der wie ein Slayer-Remix klingt (aber mit der überfall- artigen Sequenz punktet), gefolgt vom Titellied, das mit seiner locker-legeren Cabrio-Atmo überzeugt und zeigt, wie sehr Borland auf RESULTS MAy VARy (2003) gefehlt hat. Ohne ihn fehlt Fred Durst der Kontrapunkt, an dem sich seine Dicken-Eier-Raps reiben können. Dass Limp Bizkit noch nicht auf SIGNIFICANT OTHER-Niveau agieren, zeigt der Griff in die eigene Klamottenkiste: ‘Shark Attack’ ist ein billiger Abklatsch von ‘Break Stuff’, ‘Shotgun’ bedient sich derweil dreist bei P.O.D. Ansonsten bemühen sich Limp Bizkit um Abwechslung, intonieren auch mal alternative Sequenzen der Marke Incubus, die aber zum Glück meist von Borlands widerborstigen Gitarrenriffs aufgefangen werden.

Erkenntnis dieser überraschend kurzweiligen 50 Minuten: Der Patient Limp Bizkit ist lebendiger als gedacht – und New Metal kann einem immer noch massiven Spaß zwischen die Backen zaubern. Den Preis für das beschissenste Cover des Jahres ist Limp Bizkit ohnehin nicht mehr zu nehmen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Attila :: CHAOS

Coal Chamber :: Rivals

Korn :: The Path Of Totality


ÄHNLICHE ARTIKEL

Alligatoah im Interview: So viel Metal steckt im Album OFF

Rapper Alligatoah baut auf seinem siebten Album OFF Metal-Einflüsse in seine Musik ein. METAL HAMMER hat den Musiker zu seinen Beweggründen ausgefragt.

Das steckt hinter dem Namen von Limp Bizkit

Limp Bizkit sind ziemlich erfolgreich mit dem, was sie machen. Aber was bedeutet der Name eigentlich? Fred Durst hat in verschiedenen Interviews Hinweise gegeben.

Als RATM bei den MTV Awards gegen Limp Bizkit protestierten

Limp Bizkit schauten ganz schön, als Rage Against The Machine-Bassist Tim Commerford ihre Preisübergabe mit seiner Kletterei sabotierte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Alligatoah im Interview: So viel Metal steckt im Album OFF

Genre-Wechsel kommen bei etablierten Musikern selten genug vor, kristallisieren sich meistens erst über einige Zeit heraus. Rapper Alligatoah legt den Fokus seiner Musik bei seinem neuen Album OFF hingegen deutlich anders auf vorangegangenen Alben: die Metal-Einflüsse sind nicht zu leugnen. Damit bestätigt der Musiker wieder einmal, dass er unserer Szene gar nicht so fern ist, wie man meinen mag. Nach Auftritten in Wacken, wo er für 2024 wieder gebucht ist, einem Slipknot-Cover 2018 und Amon Amarth-Namedropping auf dem Vorgängeralbum ROTZ & WASSER (2022) geht er mit den neuen Songs „all in“. Wie OFF entstand, wie er sich zwischen Rap und…
Weiterlesen
Zur Startseite