Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rage 21

Heavy Metal, Nuclear Blast/Warner 11 Songs / 58:00 Min. / 24.02.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Seit über 25 Jahren treiben Rage ihr Unwesen in der Musikszene, und noch immer ist ihnen die Lust am Songschreiben nicht vergangen. Für alle, die das Mitzählen der Veröffentlichungen im Laufe der Jahre aufgegeben haben, bietet das neue Werk 21 eine Orientierungshilfe. Nach zwei Jahren Arbeitszeit entstand ein äußerst gelungenes Album, auf das Rage durchaus stolz sein dürfen. Nach dem Intro-Dialog ‘House Wins’ folgt der stürmische Titeltrack ‘21’, mit dem die Heavy Metal-Veteranen einen neuen, nicht mehr aus dem Hirn zu kriegenden Ohrwurm erschaffen haben. Auch an krachenden Geschossen wie ‘Forever Dead’, ‘Serial Killer’ und ‘Death Romantic’ werden Headbanger ihre wahre Freude haben und vermutlich das eine oder andere Schleudertrauma davontragen.

Erstmalig wagen Rage auch gesangliche Ausflüge in Death Metal-Gebiete. Das Experiment funktioniert bestens und hat nichts mit Verrat am eigenen Stil zu tun, sondern spricht für Wagemut und Aktualität. Abgesehen von diesen Neuerungen lebt 21 vor allem von Rages unwiderstehlichem Wiedererkennungswert: Dieser setzt sich aus der gewohnten brachialen Härte und scheppernden Riffs sowie eingängigen, schnellen Melodien und dem gewissen Etwas zusammen, das die markante Stimme Wagners evoziert. Klar: Den Metal erfinden Rage auch im Jahr 2012 nicht neu, doch das Gespür für Hits und gut klingende, mitreißende Stücke zeichnet das Trio nach wie vor aus. Auch wenn das Album mit knapp einer Stunde Spielzeit etwas ausschweifend wirkt, kann 21 in jeder Minute mit Genuss angehört werden. Das Eisen hat noch immer keinen Rost angesetzt.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lancer :: MASTERY

Grave Digger :: HEALED BY METAL

Pikes Edge :: ALL OF OUR BEAUTY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

Seit geraumer Zeit schreibt Geoff Tate an seinen Memoiren. Dabei habe er mit einer gigantischen Informationsflut zu kämpfen, die es zu verarbeiten gilt.

Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Judas Priest-Sänger Rob Halford kann nicht davon ablassen, von dem Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Heavy Metal begeistert zu sein.

Rage: Zeitreise durch vier Dekaden

Anlässlich des Jubiläums, das im Oktober auch mit einer Rage-Biografie gefeiert werden soll, wirft Oberhaupt Peter „Peavy“ Wagner einen Blick zurück und kommentiert Fotos aus vier Dekaden Band-Geschichte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Aprilausgabe: AFTERLIFELINES von Rage! Das Album des Monats April 2024 stellen Rage. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,69 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu AFTERLIFELINES von Rage << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Hört in unserer YouTube-Playlist die Top 10 des METAL HAMMER-Soundchecks der Aprilausgabe 2024! *** Bestell dir jetzt und nur für kurze Zeit 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo…
Weiterlesen
Zur Startseite