Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Running Wild Shadowmaker

Heavy Metal, Steamhammer/SPV 10 Songs / 50:32 Min. / 20.04.2012

2.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Steamhammer/SPV

Es wäre zu einfach, SHADOWMAKER von vornherein mit Häme zu überziehen. Denn obwohl Running Wild seit über zehn Jahren kein zwingendes Album mehr veröffentlicht haben und ihr lustloser Abschied in Wacken 2009 ihren Ruhm nicht unbedingt vergrößerte, war ich doch neugierig auf den Neustart. Die gute Nachricht: Songs wie ‘Riding On The Tide’ oder ‘Into The Black’ beinhalten die typischen Elemente, die Running Wild einst unverwechselbar machten. Dass Rolf Kasparek die Ideen entweder bei sich selbst oder Judas Priest (‘Piece Of The Action’ riecht verdächtig nach ‘Turbo’) oder Saxon (‘Locomotive’ erinnert auch inhaltlich an die ‘Princess Of The Night’) ausborgt, ist für Fans mit verklärtem Blick gerade noch okay. Dass er die Songs allein eingespielt hat… geschenkt.

Doch jeglicher Versuch, SHADOWMAKER richtig gut finden zu wollen, wird durch die zu Tode polierte Produktion zunichte gemacht. Obwohl Running Wild für die offensichtlich programmierten Drums in der Vergangenheit mehrfach Kritik eingesteckt haben, und obwohl sich Rock’n’Rolf darüber im Klaren sein müsste, dass ein Comeback-Album alles und jeden vernichten sollte, begibt er sich direkt in dieses Minenfeld zurück. Ich werde den Eindruck nicht los, dass SHADOWMAKER ein mit möglichst geringem Aufwand konstruiertes Werk ist, und mein Fan-Herz fragt sich: Meint er das ernst? Als altem Hasen wäre es für ihn ein Leichtes gewesen, den verbeulten Lack seines einst stolzen Dampfers wieder aufzupolieren und mit einer motivierten Mannschaft nochmal in die Schlacht zu ziehen. Doch statt angriffslustig den Thron des deutschen Metallhandwerks zurückzufordern, erleidet SHADOWMAKER in Komposition und Produktion Schiffbruch. Mit diesem Album sind Running Wild meilenweit von einem würdigen Comeback entfernt.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Running Wild :: RAPID FORAY

Running Wild :: Resilient

Running Wild :: The Final Jolly Roger


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ex-Running Wild-Gitarrist Majk Moti verstorben

Der frühere Running Wild-Gitarrist Michael Kupper alias Majk Moti weilt nicht mehr unter uns. Der Musiker ist mit 65 Jahren gestorben.

Wertschau: Girlschool

Mit THE SCHOOL REPORT 1978-2008 veröffentlichen die Engländerinnen Girlschool den Großteil ihres musikalischen Schaffens neu.

Die Metal-Alben der Woche vom 29.10. mit Whitechapel, Mastodon, Running Wild u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 29.10. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Bad Wolves, Lucifer und Thulcandra.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die 10 erfolgreichsten Metal-Bands auf Instagram

Metal ist nicht gleich Metal. Dementsprechend fallen die Antworten auf die Frage, welche Bands dazugehören, mit großer Sicherheit ganz unterschiedlich aus – auf einer Skala von „puristisch“ bis „gnädig“. Sind Rammstein eine Metal-Band? Nö. Enthält ihre Musik Elemente des Metal? Klar. Sind sie innerhalb der Metal-Szene relevant? Aber hallo! Frei nach diesem Muster ist eine musikalisch abwechslungsreiche und gerade deshalb so interessante Top 10 der erfolgreichsten Metal-Bands auf Instagram (Stand: Februar 2020) entstanden. Erfolgreiche Metal-Bands auf Instagram – Platz 10 und 9 10. Slayer: ca. 1,4 Mio. Follower Wie viel auf dem offiziellen Instagram-Profil von Slayer nach der finalen Tour…
Weiterlesen
Zur Startseite