Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dream Theater Dream Theater

Progressive Metal, Roadrunner/Warner 9 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

War A Dramatic Turn of Events, das erste Album ohne Gründungstrommler Mike Portnoy, ein eher unaufgeregtes Werk im Schaffenskanon unserer Pro(g)tagonisten, zeugt nicht allein der alte Kunstgriff eines band-betitelten Albums von Bestandsaufnahme mit anschließender Neuevaluation. Ein Befreiungsschlag auch für Schlagzeuger Mike Mangini, der nicht mehr vorprogrammierte Petrucci-Pattern nachkloppen muss, sondern mittlerweile richtig die Rhythmusrampensau geben darf. Der im Vorfeld proklamierte filmischere Ansatz offenbart sich bereits zu Beginn.

Das eröffnende ‘False Awakening Suite’ (eines von zwei Instrumentals) trägt erste Score-Züge und ist ein veritables Gegenbeispiel für Kollege Kesslers Intro-Saitenhieb unserer Augustausgabe – Dream Theater dürfen, nein, können und müssen das! Zurück zum Kino: Die abschließende Suite ‘Illumination Theory’ strotzt mit stolzen 22 Spielminuten nur so vor dynamischer Dramaturgie, und lässt in ihrem Prog-Plot sowohl Platz für Dr. Schiwago-Streicher wie sie ebenso LaBrie im Finale zu vokalen Höchstleistungen treibt.

Doch auch dazwischen passiert – wie immer – musikalisch viel. Das tolle ‘The Looking Glass’ lässt nicht nur durch die exzellente Arbeit von Rush-Tontechniker Richard Chycki an die Kanadier in deren MOVING PICTURES-Ära denken, funktioniert aber auch als frühe Dream Theater-Eigenreferenz. Und selbst, wenn ‘Along For The Ride’ balladesk beginnt, schaffen es Dream Theater, mit Tempo- und Härtegradwechseln sowie einem entrückten Soloflirren (Continuum?) mit Erwartungen und Konventionen clever zu brechen. Dass die Platte in der Special Edition zusätzlich im 5.1-DVD-Mix erscheint, passt ins Bild.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mike Portnoy über Dream Theater-Setlists

Früher erstellte Mike Portnoy für jedes Dream Theater-Konzert eine eigene Setlist. Ob er das mit seiner Rückkehr in die Band wieder tun wird?

Dream Theater: Mike Mangini bekam keine Vorwarnung

Mike Mangini wurde ohne Frist mitgeteilt, dass er nicht mehr Teil von Dream Theater ist und Mike Portnoy in die Band zurückkehrt.

Mike Portnoy: Seine Priorität liegt auf Dream Theater

Nach dem Wiedereinstieg von Mike Portnoy bei Dream Theater schien es unklar, wie es fortan mit seinen übrigen Bands weitergeht. Nun schafft der Musiker Klarheit.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mike Portnoy über Dream Theater-Setlists

Mike Portnoy möchte die Dream Theater-Setlists aufmischen. Der Schlagzeuger kann sich vorstellen, in der Zukunft wieder für jeden Abend eine neue Song-Liste zusammenzustellen – möchte aber erstmal sehen, wie er sich nach Jahren der Abwesenheit wieder in die Band einfügt. Mike Portnoy: „Die Setlists waren mein Baby“ In einem Radio-Interview für „Pure Saturation“ wurde er gefragt, ob er künftig wieder für jeden Auftritt der Band eine andere Setlist aufbereiten werde. Nachdem Portnoy 2010 ausgestiegen war, ist er seit Ende Oktober wieder Mitglied bei Dream Theater. Eine Chance also, seinen alten Aufgaben zu frönen. „Früher war das komplett meine Aufgabe und…
Weiterlesen
Zur Startseite