Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sepultura The Mediator Between Head And Hands Must Be The Heart

Thrash Metal, Nuclear Blast/Warner 10 Songs

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Während die brasilianischen Fußballer rechtzeitig zur bevorstehenden Weltmeisterschaft im eigenen Land auf einem guten Weg zu sein scheinen, an glorreiche alte Zeiten anzuknüpfen, darf die Hoffnung bei Brasiliens größter Metal-Band getrost begraben werden.

Die Combo, die mit Alben wie BENEATH THE REMAINS, ARISE oder CHAOS A.D. Heerscharen von jungen Thrash-Gruppen beeinflusste und sich einst auf dem Weg zum Genre-Thron befand, stürzte nach dem Ausstieg von Sänger Max Cavalera im freien Fall ab, weil das kreative Potenzial offensichtlich erschöpft war. Seit 15 Jahren dümpeln Sepultura nun mehr schlecht als recht vor sich hin. Beim Vorgänger KAIROS flackerte zeitweise alte Klasse auf, aber mit dem aktuellen Silberling lassen die Südamerikaner wieder einiges einstürzen.

Überwiegend stumpfes Geprügel und völlig uncharismatisches, mit Effekten verunstaltetes Gebrülle nerven. Einige heftige Grooves, interessante Gitarren-Passagen, ausgefeilte Percussion-Einsprengsel und gelungene Songs wie ‘Manipulation Of Tragedy’ oder das schwerfällige ‘The Age Of The Atheist’ reichen eben nicht aus, um verlorenen Boden wiedergutzumachen. Vor allem nicht für eine Truppe mit solch einer Vergangenheit.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Slipknot proben mit neuem Drummer

Offiziell steht noch nicht fest, wer Jay Weinberg hinter der Schießbude nachfolgen wird. Dennoch proben Slipknot schon mit ihrem neuen Schlagzeuger.

Max Cavalera lässt sich beim Schreiben Zeit

Bei den vielen musikalischen Projekten, die Max Cavalera verfolgt, muss der Fokus ständig neu gelegt werden. Daher wird sich ein neues Soulfly-Album erst mal hinten anstellen müssen.

Sepultura: Drummer Eloy Casagrande steigt aus

Eloy Casagrande ist nicht mehr Mitglied von Sepultura. Die Thrasher müssen mit einem anderen Drummer auf Abschiedstournee gehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sepultura: Drummer Eloy Casagrande steigt aus

Vor rund zwei Monaten haben Sepultura verkündet, anlässlich ihres 40. Band-Jubiläums auf weltweite, 18 Monate andauernde Abschiedstournee zu gehen. Dabei müssen die Brasilianer ohne Trommler Eloy Casagrande auskommen, der nun -- für die Gruppe aus heiterem Himmel kommend -- seinen Ausstieg verkündet hat. Gitarrist Andreas Kisser und Co. konnten allerdings bereits einen Ersatz verpflichten: Greyson Nekrutman wird bei den anstehenden Shows hinter der Schießbude sitzen. Sepultura zeigten sich im zugehörigen Statement angesichts von Eloys Abgang alles andere als begeistert. "Eine Konzertreise dieser Größenordnung benötigt fast ein Jahr Vorbereitung und Planung. Zudem braucht es viel Hingabe, Moral und Treue den Fans gegenüber…
Weiterlesen
Zur Startseite