Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iced Earth Plagues Of Babylon

Heavy Metal, Century Media/Universal 12 Songs

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Bei Iced Earth herrscht seit Jahren ein stetes Auf und Ab. Zuletzt sorgte das (erneute) Ausscheiden von Sänger Matt Barlow für frischen Wind: Ersatzmann Stu Block sorgte live und auf Platte für jene Energie und stimmliche Brillanz, für die man Iced Earth liebt. Dass sein Debütalbum mit der Band, DYSTOPIA (2011), obendrein mit starken Songs daherkam, die man Bandchef Jon Schaffer nach dem lahmen THE CRUCIBLE OF MAN (2008) gar nicht mehr zugetraut hätte, festigte den Platz im Iced Earth-Fan-Herz wieder.

Die gute Nachricht: Auch auf ­PLAGUES OF BABYLON macht die Band das Meiste richtig! Das Titelstück, das schneidende ‘Among The Living Dead’ sowie die epischen Nummern ‘Resistance’ und ‘Cthulhu’ etwa liefern rundum alles, was man sich von Iced Earth wünscht: schnelles, hartes Riffing, flirrende Soli, hohe Schreie und Melodien, die Gänsehaut im Ohr garantieren.

Dass sich nicht ganz die gleiche Begeisterung wie beim Vorgängeralbum einstellen will, liegt einerseits daran, dass manches dann doch zu vertraut erscheint (‘The Culling’), andererseits an schnarchnasigen Egal-Songs wie ‘Peacemaker’ oder ‘If I Could See You’. Aber wir meckern hier auf hohem Niveau: Iced Earth sind immer noch obenauf und beweisen zudem noch mit dem Willie Nelson-Cover ‘Highwayman’ (mit Michael Poulsen von Volbeat und Russell Allen von Symphony X) stilistische Offenheit.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jon Schaffer wird operiert, Urteilsverkündung verschoben

Jon Schaffer muss unters Messer. Daher wird das Urteil gegen ihn erst im April verkündet. Noch später soll es aber nicht werden.

Jon Schaffer: Anwalt bittet um Aufschiebung der Verurteilung

Muss die Anklage gegen Jon Schaffer neu verhandelt werden? Laut seinen Anwälten wurde dabei womöglich ein Gesetz zweckentfremdet.

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Schaffer: Anwalt bittet um Aufschiebung der Verurteilung

Jon Schaffer hat bekanntlich beim Sturm auf das US-amerikanische Kapitol am 6. Januar 2021 mitgemischt. Für seine Beteiligung sollte der Iced Earth-Musiker nun eigentlich verurteilt werden -- ein Richter hatte den 20. Februar 2024 für die Urteilsverkündung festgesetzt. Doch nun versuchen die Anwälte des langjährigen Mitglieds der rechtsextremistischen Oath Keepers, die Strafzumessung aufzuschieben. Zweckentfremdet? Konkret geht es hierbei um das Ergebnis den Fall eines anderen Aufständischen vom 6. Januar 2021: Joseph W. Fischer gegen die Vereinigten Staaten. Hier wird ein Urteil des Supreme Courts erwartet. Wie Politico berichtet, dreht sich es sich dabei um die Frage, ob die Strafverfolger und…
Weiterlesen
Zur Startseite