Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

While Heaven Wept Suspended At Aphelion

Progressive Metal, Nuclear Blast/Warner 11 Songs / VÖ: 24.10.2014

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Genau genommen ist das neue While Heaven Wept-Werk SUSPENDED AT APHELION ein einziges Stück Kunst, das in elf Kapitel unterteilt wurde. So verkauft es Bandboss Tom Phillips treffenderweise, denn die Songs gehen tatsächlich ineinander über und klingen an einem Stück gehört am intensivsten.

Die Erschaffer des 40 Minuten dauernden Epos verstehen es nach wie vor, doomigen Prog mit epischem Heavy Metal sowie packenden Klargesang mit dem ein oder anderen harschen Aufschrei zu kombinieren und dabei wandlungsfähig zu agieren: Streicherakzente (‘Introspectus’, ‘Retrospectus’) treffen auf besinnliche Stücke mit Klavier (‘Heartburst’) und riffende Metal-Songs (‘Indifference Turned Paralysis’), die ohne Gesang funktionieren und den Hörer in einen rauschartigen Zustand versetzen.

Mit ihrem stets wohltuenden Mix erreichen While Heaven Wept abermals transzendentes Niveau, dem große musikalische Klasse innewohnt und das auch dank des hohen Abwechslungsreichtums langfristig zu begeistern weiß: Hier und da ein unheimliches Flüstern (‘Ardor’), dann rauschartige Explosionen (‘Souls In Permafrost’) und immer wieder träumerische Melodien (‘Lifelines Lost’), die das schwebende Gefühl verstärken und die aufschreienden Metal-Elemente noch stärker in den Fokus rücken – auch ohne offenkundige Hits entsteht der Eindruck, auf SUSPENDED AT APHELION stünde jedes Detail an der richtigen Stelle.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
15 Rocker und Metaller, die in Horror-Filmen mitspielten

Dass Schauspieler auch Musik machen beziehungsweise populäre Musiker sich ins (Horror-)Schauspielfach wagen, ist beileibe keine Seltenheit. Doch dass jemand in beiden Kunstfächern gleich erfolgreich sein kann, ist jedoch eher seltener der Fall. Dabei am fleißigsten sind wohl Jared Leto, Jack Black und Ice-T. Aber auch beispielsweise Johnny Depp, Juliette Lewis, Mark Wahlberg, Keanu Reeves oder Kiefer Sutherland treiben sich im Musik-Genre (mehr oder weniger gut) herum. Doch legen wir den Fokus auf Metal, Rock und Horror, was bekanntermaßen sehr gut miteinander harmoniert. Man denke dabei nur an Regisseur Rob Zombie oder auch Slash, der 2013 einen Horrorfilm produziert hat. In…
Weiterlesen
Zur Startseite