Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bloodbath Grand Morbid Funeral

Death Metal, Peaceville/RTD 11 Songs / VÖ: 21.11.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Bloodbath sind wirklich ein Phänomen: Anfangs hätte kaum einer einen Cent darauf gesetzt, dass diese Band über den Status eines reinen Spaßprojekts hinauskäme oder irgendwann vier Full-Length-Alben vorweisen könne. Dann das Wechselspiel am Mikro:

Nach dem Åkerfeldt-Tägtgren-Åkerfeldt-Set-up ist jetzt mal ein Brite dran, und zwar kein Geringerer als Paradise Lost-Frontmann Nick Holmes – der offensichtlich seinem Gitarristen Greg Mackintosh nicht nachstehen will und auch seine Todeswurzeln wiederentdeckt hat. Und selbst wenn Bloodbath durch dieses frische, ähm, Blut nun nicht mehr puren Schwedencharakter tragen, passt die Neubesetzung.

Und das aus zwei Gründen: Holmes hat hörbar Spaß an der Sache, und er ist gesanglich natürlich weit ausgefeilter als zu früheren LOST PARADISE-Zeiten. Und, ja: Das spielt selbst bei solch aufs Wesentliche reduzierter Musik eine Rolle. Gutturaler Facettenreichtum existiert. Zudem, und hier kommt der zweite Aspekt ins Spiel, haben die Bloodbath-Instrumentalisten jede Menge Respekt vor ihrem Sänger. Und so haben sich die Herren Nyström, Renkse & Co. Gedanken darüber gemacht, wie sie mit ihren Songs auch etwas von der alten Paradise Lost-Magie wiederaufleben lassen könnten, ohne dabei die klassische Bloodbath-Linie allzu weit zu verlassen.

Ihre Lösung: Sie haben in Songs wie etwa ‘Let The Stillborn Come To Me’ oder auch ‘Church Of Vastitas’ Mini-Hommagen eingebaut, zum Beispiel in Form eines entsprechenden Solos. Aber natürlich wird nicht Doom Death zelebriert, sondern nach wie vor satt auf die Zwölf gedroschen, etwa in ‘Famine Of God’s Word’ – sonst hätten wahrscheinlich auch die Gäste Chris Reifert und Eric Cutler (Autopsy) ihre Teilnahme aus Image-Gründen postwendend wieder abgesagt…

So aber ist GRAND MORBID FUNERAL eine durchweg abwechslungsreiche und dank des Melodiereichtums auch zu jeder Tages- und Nachtzeit Freude bringende Platte geworden.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Dezember-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 12/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 09.09. mit Ozzy Osbourne, Parkway Drive u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 09.09. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Stray From The Path und Revocation.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Die fünf erfolgreichsten Alben

Jeder Metaller liebt Metallica. Zum Teil aus unterschiedlichen Gründen. Und jeder favorisiert wohl ein anderes Album von Frontmann James Hetfield, Drummer Lars Ulrich, Lead-Gitarrist Kirk Hammett sowie den Bassisten Cliff Burton, Jason Newsted und Rob Trujillo (wenn wir mal alle wichtigen Tiefton-Verantwortlichen mit aufnehmen). Klar, die frühen Werke sind sicherlich am meisten geschätzt unter den Anhängern der Thrasher. Und Platten wie LULU und ST. ANGER sind entweder komplett durchgefallen oder dienten als Wiederinstandsetzungmaßnahme für die Band. So lasst uns einen Blick auf die fünf erfolgreichsten Scheiben des großen M werfen. Eine Überraschung können wir schon mal vorwegnehmen: Das Debüt KILL ’EM…
Weiterlesen
Zur Startseite