Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tankard Vol(l)ume 14

Thrash Metal, AFM/Soulfood 10 Songs / 50:19 Min. / VÖ: 17.12.2010

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: AFM/Soulfood

Ganz offen gesagt: Radikale Evolution steht bei Tankard schon länger nicht mehr auf dem Programm. Warum auch, ist die Frankfurter Band doch immer dann am besten, wenn sie einfach geradeaus nach vorne thrasht. Dass sich die Herren um die ehemalige Killerplauze Andreas „Gerre“ Geremia angesichts ihres neusten Albums hör- und spürbare Mühe gegeben haben, den schon nicht von schlechten Eltern stammenden Vorgänger THIRST zu übertreffen, sollte nicht nur Kennern den verdienten Respekt abtrotzen.

Ein vorsichtiger Wandel ist auch zu vermelden, der sich nicht nur im Wechsel des Produzenten manifestiert: Hier und da finden sich doch tatsächlich melodische Einsprengsel und unerwartete Variationen, die dem Sound der Ebbelwoi-Bande hervorragend zu Gesicht stehen. Besonders Sechssaiter Andreas Gutjahr liefert mit ʻRules For Fools’ oder dem Intro zu ʻTime Warp’ immer wieder Highlights ab, die man in dieser Form nicht erwartet hätte.

Technisch wie immer auf ordentlichem Niveau und mit einigen der eingängigsten Stücke (ʻCondemnation’) seit langem, stellt VOL(L)UME 14 ein weiteres gelungenes Werk des Main-Quartetts dar. Irgendwie steuern Tankard langsam aber sicher in die gleiche Richtung wie AC/DC oder die Ramones. Zwar ähneln sich die Alben alle irgendwie, allerdings auf gleich bleibendem Qualitätsniveau. Und das ist es, was zählt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Voodoo Circle VOODOO CIRCLE Review

All That Remains OVERCOME Review

Mongofünf IM REICH DER STERNE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rock am Ring & Rock im Park streichen Pantera aus Programm

Phil Anselmos Hitlergruß aus dem Jahr 2016 hat nun doch eine Spätfolge: Pantera werden von Rock am Ring und Rock im Park wieder ausgeladen.

Metal im TV: 3sat und WDR drehen auf mit AC/DC, Judas Priest, u.v.m.

Bei 3sat und WDR steht Heavy (Metal)-Content auf dem Programm. Zur Festival-Saison präsentieren die Sender Live-Auftritte von AC/DC, Judas Priest und Co.

Hate Squad: Bauke de Groot gestorben

Bauke de Groot, Inhaber der Labels Swell Creek und Violent Creek sowie auch Hate Squad-Bassist, ist verstorben.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Wenn man einen Blick in eine der frühen METAL HAMMER-Ausgaben aus den 1980er-Jahren wirft, wird man musikalisch kaum Abwechslung finden – denn als das Genre noch jung war, hieß es eben noch Heavy Metal is the law. Alles, was an härterer Gitarrenmusik auf den Plattenteller kam, wurde schlicht und einfach als Heavy Metal oder Hard Rock betitelt. Das waren noch einfache Zeiten. In den Neunzigern wurde es kompliziert Denn über die Jahre wurde das immer komplizierter. Abspaltungen des Mutter-Metal ploppten wie Pilze aus dem Boden. Thrash Metal, Death Metal, Black Metal, die Liste ist ewig. Innerhalb von zehn Jahren METAL…
Weiterlesen
Zur Startseite