Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Trivium Vengeance Falls

Modern Metal, Roadrunner/Warner 10 Songs / VÖ: 11.10.2013

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Ich kann das Jammern jetzt schon hören: „Ist ja gar kein Metöööl mehr!“, unkt es aus den Tiefen der sozialen Netzwerke, und die selbst ernannten Genre-Polizisten schütteln verständnislos den Kopf. Der Grund allen Unmuts ist eigentlich ein Grund zum Feiern, denn eine junge, überdurchschnittlich talentierte Band verharrt nicht stumpf auf der Stelle und suhlt sich im eingefahrenen Erfolg, sondern bewegt sich kontinuierlich fort und lässt mittlerweile sogar ein paar poppige Momente zu.

Ja, poppige Momente nach dem brachialen Vorgängerwerk, ganz recht gehört. Doch keine Sorge: Auch auf VENGEANCE FALLS kommen weder die überwältigenden Thrash-Riffs zu kurz, noch aggressive Death Metal-Akzente oder packende Metalcore-Breakdowns, die live wieder für jede Menge Energie im Moshpit sorgen dürften. Die US-amerikanischen Chart-Stürmer legen auf ihrem sechsten Werk nicht nur alles vor, was heutzutage in der Metal-Szene relevant und angesagt ist, sondern tun dies auch noch in ihrem ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. SHOGUN (2008) war bereits ein mehr als eindrucksvoller Beweis für die kontinuierliche künstlerische Weiterentwicklung, klangliche Vielfalt und kreativen Qualitäten von Trivium, die 2011 im Über­album IN WAVES in gnadenloser Perfektion zu hören waren.

Dass nun mit VENGEANCE FALLS eine Dreiviertelstunde Musik mit derselben Eingängigkeit und ähnlich vielen Hymnen und Hits vorgelegt wurde, ist der jungen Gruppe nicht hoch genug anzurechnen und verdient ohne Wenn und Aber erneut die Soundcheck-Krone. Der bis dato unerreichte Ohrwurmfaktor fast sämtlicher Lieder ist vor allem damit zu begründen, dass das Quartett sich traut, mehr Klargesang sowie eben den ein oder anderen poppigen Akzent zuzulassen.

Für so viel Mut gehört allein schon die Höchstnote verliehen – hört man aber zusätzlich noch die Songs des Rachepamphlets (allen voran der grandiose Auftakt ‘Brave This Storm’, das hymnische Titelstück, die stürmische zweite Single ‘Strife’ oder die Mitsingnummer ‘To Believe’), so fühlt man sich fast schon zur Bewertung mit 6,66 Punkten gezwungen und wird das Album vermutlich noch die nächsten Tage und Wochen hoch und runter rotieren lassen. Wenn das kein Metal ist – was dann?

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer November-Ausgabe.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 11/13“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction


ÄHNLICHE ARTIKEL

Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Rage wurden METAL HAMMER-Soundcheck-Sieger und konnten unter anderem Necrophobic, Disbelief und Hamferð auf die Plätze verweisen.

Album des Monats 03/2024: Judas Priest INVINCIBLE SHIELD

Matt Heafy: Ein Rückblick zum 38. Geburtstag

Vor genau 38 Jahren wurde Trivium-Sänger und Gitarrist Matt Heafy geboren. METAL HAMMER gratuliert und wirft einen Blick auf seine musikalischen Anfänge.

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Aprilausgabe: AFTERLIFELINES von Rage! Das Album des Monats April 2024 stellen Rage. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,69 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu AFTERLIFELINES von Rage << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Hört in unserer YouTube-Playlist die Top 10 des METAL HAMMER-Soundchecks der Aprilausgabe 2024! *** Bestell dir jetzt und nur für kurze Zeit 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo…
Weiterlesen
Zur Startseite