Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Insomnium Shadows Of The Dying Sun

Melodic Death Metal, Century Media/Universal 10 Songs / VÖ: 25.4.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Frühlingszeit ist Finnenzeit, auch wenn das auf den ersten Blick paradox erscheinen mag. Und doch ist es wahr: Insomnium kehren mit ihrem sechsten Studioalbum auf die internationale Bühne zurück und liefern erneut ein mehr als beachtliches Stück Musik ab. SHADOWS OF THE DYING SUN ist nicht nur das erste Werk, auf dem der 2011 eingestiegene Gitarrist Markus Vanhala (Omnium Gatherum) gestalterisch in Erscheinung tritt, sondern auch die famos gelungene Fortführung der Entwicklung vom Vorgänger ONE FOR SORROW:

Insomnium treiben das Spiel mit den musikalischen Extremen auf die Spitze, indem sie minutenlang unbändige Härte walten lassen (‘ Black Heart Rebellion’), um nach diesem Headbang-Exzess gekonnt mit einfühlsamer Eingängigkeit und zartem Gesang eine Phase nostalgischer Besinnung einzuleiten (‘Lose To Night’).

Letztgenanntes lässt wie ‘Reve­lation’ oder das grandiose ‘ Collapsing Words’ den Vergleich mit ihren Landsleuten Amorphis stimmiger denn je erscheinen, obschon den sieben Jahre später gegründeten Insomnium noch immer diese geheimnisvolle, ursprüngliche Note anhaftet, welche die Herren um Esa Holopainen und Tomi Joutsen mittlerweile abgeschüttelt haben. Insomnium scheinen das Leben als hoch gebildete Untergrundkünstler zu genießen, besinnen sich mehr als je zuvor auf ihre Stärken und zaubern dem Hörer mit ihren mächtigen Riff-Salven und den malerischen Melodien (‘The River’, ‘Ephemeral’) ein Lächeln ins Gesicht und eine Gänsehaut auf die restlichen Körperpartien.


on .

Diese tief gehende Wirkung und die Tatsache, dass die Finnen ihren eingeschlagenen Weg konsequent und in spürbar vollem (Selbst-)Bewusstsein weiter beschreiten, macht SHADOWS OF THE DYING SUN zu einem derart wichtigen und wertvollen Album, das die Gemüter bewegt und damit verdientermaßen den Soundcheck-Thron erobern konnte – ganz im Sinne der „anderen Finnen“, denen vor genau einem Jahr mit CIRCLE dasselbe gelang. Denn, wie gesagt: Frühlingszeit ist eben Finnenzeit.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer aktuellen Ausgabe.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


Auf dieser Seite wurden Inhalte entfernt, die von MuZu stammen
ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Rage wurden METAL HAMMER-Soundcheck-Sieger und konnten unter anderem Necrophobic, Disbelief und Hamferð auf die Plätze verweisen.

Insomnium trennen sich von Jani Liimatainen

Jani Liimatainen wirkt nicht mehr weiter bei Insomnium mit. Die Finnen konnten seltsamerweise eine Weile keinen Kontakt mit ihm aufnehmen.

Album des Monats 03/2024: Judas Priest INVINCIBLE SHIELD

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Aprilausgabe: AFTERLIFELINES von Rage! Das Album des Monats April 2024 stellen Rage. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,69 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu AFTERLIFELINES von Rage << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Hört in unserer YouTube-Playlist die Top 10 des METAL HAMMER-Soundchecks der Aprilausgabe 2024! *** Bestell dir jetzt und nur für kurze Zeit 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo…
Weiterlesen
Zur Startseite