Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Der Weg Einer Freiheit DER WEG EINER FREIHEIT

Black Metal,

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es tut sich was im schwarzmetallischen Deutschland. Und ausnahmsweise schafft es eine Band durch Qualität auf sich aufmerksam zu machen. Mittelmäßigkeit gibt es ja zuhauf. Doch Der Weg Einer Freiheit sind anders und haben das Potenzial zu den führenden deutschen Black Metal-Bands Endstille und Negator aufzuschließen. Während die beiden eben genannten Bands eher auf die Flak setzen, forciert Bandkopf und alleiniger Komponist Nikita ein Gespinst aus Atmosphäre, Melodien und harscher Düsterheit.

Die allesamt auf Deutsch gehaltenen Texte werden von Kreischheim Bär stimmgewaltig eingeschrieen. Nicht nur stimmlich, auch musikalisch erinnert einiges auf DER WEG EINER FREIHEIT an Deutschlands wohl beste Black Metal-Band aller Zeiten – Nagelfar. Sänger Bärs Stimmfarbe ruft vor dem geistigen Auge Passagen aus SRONTGORRTH (1999) wieder wach. In Sachen Melodieführung stehen neben den bereits erwähnten Nagelfar auch Dark Funeral Pate und sogar von den befreundeten Negator findet man das eine oder andere Riff wieder.

Doch das alles heißt noch lange nicht, dass es sich hierbei um einen Klon handelt, denn das Duo, das Live zum Quintett wird, hat seinen eigenen Stil, der die Band so aus der gesichtslosen Masse herausstechen lässt. Einzig allein der bei den Blast-Parts etwas monoton-blechern anmutende Snare-Sound gibt auf lange Sicht leider einen Punktabzug. Nichtsdestotrotz hat Black Metal-Deutschland eine weitere starke Band am Start.

Anzo Sadoni

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der August-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cronian ENTERPRISE Review

Resurrecturis NON VOGLIO MORIRE Review

Jaded Sun GYPSY TRIP Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

So schreibt man einen Rammstein-Song laut Nik Nocturnal

Falls irgendwer noch nicht wusste, welche Bestandteile ein Rammstein-Lied hat: YouTuber Nik Nocturnal hat die Formel für euch parat.

Ghost: Tobias Forge will andere "Stimmung" bei neuem Album

Für Songwriting und Produktion des nächsten Ghost-Opus schwebt Bandboss Tobias Forge vor, die Arbeitsatmosphäre zu verändern.

Wacken Open Air 2017: Video zum Abschied

Ein Zusammenschnitt der Atmosphäre im Wacken Open Air-Gelände. Schön war's, wir sehen uns 2018 wieder!

teilen
twittern
mailen
teilen
Maximum Vorschau: 22 Metal-Alben, auf die wir uns 2018 freuen

Alice In Chains Für 2018 wurde die Veröffentlichung des sechsten Albums angekündigt, anschließend kommen Alice In Chains zum ersten Mal seit 2009 auf Europatournee. Im Rahmen dieser spielt die Band zwischen dem 2. und 3. Juli auch zwei Konzerte in Köln und Berlin. Amorphis QUEEN OF TIME erscheint am 18. Mai 2018 und soll mit echten Streichern und Bläsern, Chören und Orchester-Arrangements daherkommen. Produziert von Jens Bogren. A Perfect Circle Am 20. April meldet sich die US-amerikanische Alternative Rock-Institution A Perfect Circle mit ihrem vierten Studioalbum aus ihrer vorübergehenden Pause zurück! EAT THE ELEPHANT ist der erste neue Longplayer seit…
Weiterlesen
Zur Startseite