Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Melissa Auf Der Maur OUT OF OUR MINDS Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die drei coolsten Frauen im Rock-Business heißen 1. Melissa 2. Auf 3. Der Maur. Wo andere Damen verzweifelt emanzipatorisch keifen, greift die 38-jährige Kanadierin selbstbewusst und klischeefrei in die Saiten, ohne dabei den Sex-Appeal zu verleugnen.

Ihre ehemalige Hole-Gefährtin Courtney Love hatte sie bereits mit ihrem selbstbetitelten Debüt von 2004 sowohl musikalisch wie ästhetisch hinter sich gelassen, nun folgt mit OUT OF OUR MINDS der zweite Teil ihres Solokarriere – und der ist düsterer und vertrackter als der Vorgänger. Auf der Maur hat nicht umsonst Kunstwissenschaften studiert: Das Crossover-Konzept von OUT OF OUR MINDS besteht aus Galerie-Präsentationen, einem Comicbuch, einem Kurzfilm und eben diesem Album, das die flockig-rockigen Rhythmen früherer Tage beiseite schiebt und stattdessen Mantra-artige Sound-Teppiche webt.

Hier geht es eher um Atmosphäre als Hooklines – und das entwickelt fast schon hypnotische Siebziger-Jahre-Aura. Auch die vier verschiedenen Produzenten (unter anderem Chris Goss, Mike Frazer und Depeche Mode-Vertrauensmann Alan Moulder) und Gastsänger Glenn Danzig (auf ‘Father’s Grave’), unterstreichen den Soundtrack-artigen Collage-Charakter des Albums. Rock, Country, Elektro, Drogen-Nebel – alles geht. Das Debüt war definitiv zugänglicher, OUT OF OUR MINDS ist der düstere, erwachsene Bruder – und Melissa Auf der Maur weiterhin mit Abstand die coolste Schwester im Rock-Zirkus.

Matthias Weckmann

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der April-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Steve’n’Seagulls :: Farm Machine

Cowboy Prostitutes LET ME HAVE YOUR HEART Review

Dawn of Winter THE PEACEFUL DEAD Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mötley Crüe: Neue Musik sei "Mix aus Country und Hip-Hop"

Dass sich Mötley Crüe gerne mal an aktuellen Trends orientieren, ist keine Überraschung. Dass das neue Album nach einer Kreuzung aus Country und Hip-Hop klingen soll, allerdings schon.

Metal-Gesang leiser als in anderen Genres

In einer neuen Studie wurden über 700 Songs auf ihr Lautstärkeverhältnis von Gesangsstimme und Instrumentenbegleitung untersucht.

Lzzy Hale: So denkt die Musikerin über ihre Gastbeiträge

Halestorm-Sängerin und -Gitarristin Lzzy Hale ist häufig auf den Werken anderer Künstler zu hören. Aus gutem Grund, wie sie nun erklärte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Neue Musik sei "Mix aus Country und Hip-Hop"

Klingen Mötley Crüe nun nach Country und Hip-Hop? Seit dem Besetzungsdrama bei den Glam-Göttern Mötley Crüe und dem Einstieg von John 5 als vollwertiges Mitglied kam es immer wieder zu Aussagen bezüglich neuer Musik. Nun scheint es wirklich ernst zu werden, allerdings verwirrte eine Aussage von Nikki Sixx kürzlich viele Fans. Der alleinige Texter und Bassist der Band verriet auf X wie diejenigen, die schon etwas von der nagelneuen Musik hören durften, sie beschreiben. Und das klingt nicht gerade wie etwas, das man von einem neuen Album von Mötley Crüe erwarten würde. „Das neue Crüe-Zeug ist direkt um die Ecke“,…
Weiterlesen
Zur Startseite