Toggle menu

Metal Hammer

Search

Das sind die sieben lautesten Bands aller Zeiten

von
teilen
mailen
teilen

Auf der Website von Get Licensed wurde eine Lautstärkeleiste veröffentlicht, auf der die lautesten, via Dezibelmeter aufgenommenen Konzerte gelistet sind.

Wie, wann und wo beziehungsweise von wem auch immer die Messungen durchgeführt wurden mal beiseite gelassen, haben erstaunlicherweise nicht Motörhead den ersten Platz inne.

Einen Hauch lauter als eine Polizeisirene (116 dB) sind Deep Purple (117 dB), etwas lauter sind The Who mit 126 dB. Im Vergleich: Ein Luftballon platzt mit 125 dB.

Den dritten Rang mit 130dB teilen sich friedlich AC/DC, Led Zeppelin und Motörhead und sind damit gleich laut wie eine Luftschutzsirene, müssen sich jedoch Artilleriefeuer (132 dB) geschlagen geben.

Noch eine Spur lauter sind Kiss mit 136 dB, und die Kings Of Metal sind gleichzeitig auch die Kings Of Loudness: Stattliche 139 dB lassen Manowar bei Get Licensed an der Spitze stehen.

Zwischendrin findet sich noch die IDM-Band Leftfield (137 dB), doch diese ignorieren wir gekonnt, schließlich geht’s hier um Rock und Metal.

(c) C. Kersten

Weitere Highlights

teilen
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1996: Teil 3 mit Manowar, Rush u.a.

Die kompletten 66,6 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1996 findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Manowar LOUDER THAN HELL Böse Zungen behaupten, dass mit dem Ausstieg von Gitarrist Ross „The Boss“ Friedman nach KINGS OF METAL (1988) Manowars Niedergang besiegelt wurde. Fakt ist, dass Manowar schon mit dem Nachfolger THE TRIUMPH OF STEEL (1992) qualitativ abbauen. LOUDER THAN HELL ist die logische Fortsetzung, allerdings mit einem großen Unterschied zu späteren Veröffent­lichungen: Joey DeMaio hat noch nicht komplett vergessen, wie man…
Weiterlesen
Zur Startseite