Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die Metal-Alben der Woche vom 02.10. mit Corey Taylor, Enslaved, Amaranthe u.a.

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es ist beileibe keine große Überraschung, dass Enslaved auch dieses Mal den Soundcheck gewinnen konnten. Zu sehr ist ihre proggige, post-metallische Vision von Wikinger-Schwarzbrot mittlerweile Konsens. Aber wie sie es tun, hat mich schon sehr positiv überrascht: Statt weiter die Milchschokoladenvariante anzurühren, gibt es wieder deutlich mehr Hartbitter, und mittendrin auch kleine Basaltsteinchen, die sicher bei einigen Zahnschmerzen auslösen werden: Vor allem in der zweiten Hälfte gelingen ihnen mal wieder echte Experimente (insbesondere ‘Urjotun’). Robert Müller (6 Punkte)

https://www.youtube.com/watch?v=WdLMGZCEjL0

Toll und faszinierend waren Enslaved immer; nachhaltig begeistern konnte E (2017) zumindest mich aber nicht. Alles deutet darauf hin, dass UTGARD zur Trend-Wende wird. Das Album ist tief und sphärisch, hart und zart, überraschend und eingängig – und changiert leichtfüßig zwischen verschwurbeltem Prog und rohem Black Metal. Zehn Jahre später könnte AXIOMA ETHICA ODINI seinen Nachfolger im Geiste gefunden haben; die Zeit wird’s zeigen. Sebastian Kessler (5,5 Punkte)

Enslaved sind weit über den Punkt hinaus, in eine Genre-Schublade zu passen. Ihre Mischung aus melancholischer Härte und eingängigen Melodien spielt seit Jahren in einer eigenen Liga, und UTGARD bildet dabei keine Ausnahme. Ivar Bjørnson und seine Mannen schüttelten sich kiloweise Gänsehautmomente aus dem Ärmel, ohne kitschig zu klingen oder sich zu wiederholen. Eine Ausnahme-Band mit einem weiteren Ausnahmealbum. Marc Halupczok (5,5 Punkte)

🛒  UTGARD bei Amazon

Amaranthe

Teile der METAL HAMMER-Redaktion streiten über MANIFEST, das neue Amaranthe-Album. Matthias Mineur ist vieles deutlich zu Europop-mäßig. „Und – ganz ehrlich! – an manchen Stellen hat es mich geradezu geschüttelt. Modern? Okay, kann sein. Aber Metal? Ich weiß nicht…“ Matthias Weckmann hingegen verteidigt die Platte und zieht Vergleiche. „Wenn wir uns jetzt darüber unterhalten müssen, wo die eingängige Melodie beginnt und der harte Metal endet, müssen wir alles begraben, was sich zwischen Metallica, Helloween und Rammstein abspielt.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

🛒  MANIFEST bei Amazon

Diese und noch viele weitere aktuelle relevante Reviews findet ihr hier und in der METAL HAMMER-Oktoberausgabe.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Bestell dir jetzt und nur für kurze Zeit 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € direkt nach Hause: www.metal-hammer.de/spezialabo

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***


teilen
twittern
mailen
teilen
Slash: Soloalbum für Mai angekündigt

Der Grammy-dekorierte Gitarrist und Songwriter Slash hat sein mit Spannung erwartetes sechstes Soloalbum ORGY OF THE DAMNED angekündigt, das am 17. Mai in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das Label Seven.One Starwatch und im Vertrieb von Sony Music erscheint. ORGY OF THE DAMNED ist eine Hommage an den Blues – eine Sammlung von zwölf dynamischen Songs, die Blues-Klassiker mit einem reduzierten, instinktiven Ansatz neu belebt. Die erste Single ‘Killing Floor’ – mit Brian Johnson von AC/DC am Gesang und Steven Tyler von Aerosmith an der Mundharmonika – ist eine elektrisierende, raue und ungezügelte Version von Howlin' Wolfs Chicago-Blues-Standard aus…
Weiterlesen
Zur Startseite