Toggle menu

Metal Hammer

Search

Editorial METAL HAMMER 01/2026

von
teilen
mailen
teilen

Liebe Metalheads,

es gehört so fest zu den Dezember­traditionen wie Weihnachten und Silvester: METAL HAMMER blickt zurück und fasst für euch die Höhepunkte des zu Ende gehenden Jahres zusammen. Dazu haben wir unsere zurückliegenden Ausgaben durchgeblättert, Podcasts und Videos gesichtet, die größten Themen des Jahres sortiert und vor allem: uns noch mal alle Alben der vergangenen zwölf Monate durch den Schädel gejagt, um euch die Besten der Besten zu präsentieren. 2025 gab es besonders viele Überraschungen, und somit neben verdienten Helden auch neue Namen an der Spitze manch einer Liste! Alle Ergebnisse des ausführlichsten Metal-Jahresrückblicks der Republik findet ihr im Heft. Wahnsinn, was los war – und Wahnsinn, wie es weitergeht:

Der neue Kreator-Brecher KRUSHERS OF THE WORLD wirft seinen gigantischen Schatten voraus! Erscheint das Album des Jahres 2026 schon im Januar? Zumindest räumen die Thrash-Veteranen in unserem Soundcheck vorbildlich ab. In der ausführlichen Titelgeschichte erfährt METAL HAMMER-CvD Katrin Riedl alles über die Hintergründe des 16. Kreator-Studiowerks; zusätzlich haben wir Mille Petrozza sowie Bassist Frédéric Leclercq in einen szenigen Berliner Plattenladen begleitet, um nach Lieblingsscheiben zu stöbern und über Metal- und Sammel­leidenschaft zu sprechen.

Gewinne, Gewinne, Gewinne

Ein Video davon findet ihr auf unserem YouTube-Kanal. Als treuer Heftleser kommt ihr in den exklusiven Genuss der beiliegenden Kreator-Vinylscheibe: Die aktuelle Single ‘Satanic Anarchy’ bekommt ihr nur hier auf 7“ und physisch zuerst, lange bevor das Album erscheint; die extra angefertigte Live-Aufnahme von ‘Strongest Of The Strong’ vom METAL HAMMER PARADISE 2023 kriegt ihr sonst nirgends zu hören.

Weiterhin sorgen wir dafür, dass ihr gut ausgestattet ins neue Jahr startet. Ver­sorgt euch in unserem brandneuen Online-Shop mit dem stärksten Merchandise unter www.metal-hammer.de/merch! Und lasst die Glücksfee ran: In unserem Jahrespoll wollen wir eure Meinung zu euren liebsten Alben, Bands, Konzerten und METAL HAMMER-Artikeln – dafür habt ihr die Chance, Gewinne im Gesamtwert von über 6.666 Euro abzuräumen. Von Gitarren über Games bis Festivaltickets und einzigartigen Sammlerstücken ist alles dabei.

Mit dem plötzlichen Ausstieg von Alissa White-Gluz bei Arch Enemy und der Tour- (und Album-)Ankündigung von Amon Amarth endet das Jahr mit unvorhergesehenen Krachern und heizt die Neugierde an auf das, was 2026 ansteht. METAL HAMMER begleitet für euch alle Aufs und Abs der Szene. Unterstützt uns und geht sicher, dass ihr nichts verpasst, indem ihr euch in den ehrenwerten Kreis der METAL HAMMER-Abonnentinnen und -Abonnenten einreiht! Alle Angebote findet ihr unter www.metal-hammer.de/abo (auch toll als kurzfristiges Weihnachtsgeschenk). In diesem Sinne:

Bis nächstes Jahr.

MAXIMUM METAL!

Sebastian Kessler

***
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 116 mit Dämmerland

Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Omnium Gatherum MAY THE BRIDGES WE BURN LIGHT THE WAY Avralize LIMINAL 1914 VIRIBUS UNITIS Rise Of The Northstar CHAPTER 4: RED FALCON SUPER BATTLE! NEO PARIS WAR!! Hörproben der neu erschienenen Alben und aller anderen Bands, die wir in unserem Podcast erwähnen, findet ihr in unserer METAL HAMMER Podcast Playlist auf Spotify. Don’t Talk To Strangers – das METAL HAMMER Podcast-Interview Dämmerland stehen vor der Veröffentlichung ihres zweiten Releases DÄMMERLAND 2. METAL HAMMER-Autor Matthias Weckmann im Interview mit Hannes Braun (auch…
Weiterlesen
Zur Startseite