Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gehen Aerosmith auf Abschiedstournee?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mit ihrer für von September 2023 bis Januar 2024 laufenden Nordamerikatournee sagen Aerosmith „Peace Out“, was so viel heißt wie „Wir sind raus“. Sprich: Frontmann Steven Tyler und Co. gehen tatsächlich auf eine 40 Termine umfassende Abschiedstournee. Dies verkündeten die Rocker nun offiziell (siehe unten). Als „Special Guest“ fahren dabei The Black Crowes mit. Nicht mit von der Partie sein wird Original-Drummer Joey Kramer — dieser sagte ab, weil er sich um seine Familie und Gesundheit kümmern müsse.

Rein klanglich verspricht das ein überragendes Erlebnis zu werden, denn der Sound wird dabei (unter anderem) vom US-Tonunternehmen THX gemacht. Aerosmith wollen damit einen Schlussstrich unter ihre 50-jährige Karriere ziehen. Als Europäer fragt man sich natürlich nun, ob es die Band bei der Tour durch die USA und Kanada bewenden lässt oder es die Musiker im Anschluss auch noch einmal über den großen Teich verschlägt. Gitarrist Joe Perry hat immerhin in einem kürzlichen Interview anklingen lassen, dass darüber hinaus auch noch Shows in Städten wie London denkbar wären.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


[Originalmeldung vom 27.04.2023:] Kiss, Foreigner, Holy Moses, und bald vielleicht auch Aerosmith? Die Zeichen deuten darauf hin, dass sich die Hard Rock-Legenden aus Massachusetts ebenfalls bald in die Rocker-Rente verabschieden.

Zuletzt kündigte Joe Perry, Gitarrist der Rock-Formation Aerosmith, in einem Interview mit The Boston Globe an, bald wieder mit seinen Band-Kollegen auf Tournee gehen zu wollen. Wirklich Klarheit, was genau die US-Rocker dafür geplant haben, gab es bisher allerdings nicht. Gegenüber dem Boston Globe erwähnte Perry zunächst eine 40-Städte-Konzertreihe im US-amerikanischen Raum für Ende 2023 bis 2024. Dann verriet er, dass wohl auch weltweit Konzerte in kleineren Spielstäten angedacht seien:

„Es gibt nur wenige Städte, in denen man das machen kann – L.A., London, Tokyo – so etwas machen wir vielleicht wieder, wenn diese große Tour zu Ende ist. Aber im Moment, lebe ich einfach von Tag zu Tag. Und mit Aerosmith ist es wirklich entspannt. Da gibt es mehr Off-Tage.“

Möglicher Abschied? Countdown könnte Gewissheit bringen

Diese Ungewissheit dürfte sich allerdings recht bald in Luft auflösen. Seit Kurzem ist auf der Webeite der Band ein Countdown aufgetaucht, welcher am 01. Mai endet und vermutlich die nächsten Tour-Termine der aus Boston stammenden Combo preisgeben wird. So weit so gut, doch nun erscheinen nach und nach mit dem Aerosmith-Logo versehene Schriftzüge, die vermuten lassen, dass die kommende Tournee auch die letzte der Band-Geschichte werden könnte.

An amerikanischen Veranstaltungsorten und Arenen in Boston, Atlanta, Seattle, Denver, Salt Lake City, Kansas City und San Francisco zieren nun die Worte „Peace Out“ die LED-Tafeln. Das sorgte bei einigen Fans und Journalisten wie Mitch Lafon, der die Fotos der verschiedenen Orte sammelte, zu der Vermutung, dass Aerosmith damit ihren Abschied ankündigen könnten.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ob die englische Verabschiedungs-Floskel wirklich das Ende der Rock-Formation um Sänger Steven Tyler bedeutet, ist bisher noch von keiner offiziellen Seite bestätigt worden. Gewissheit wird es wohl kommenden Montag geben, wenn der Countdown auf null gezählt hat. Dann wird sich eventuell auch offenbaren, ob Aerosmith ihren Fans außerhalb der Vereinigten Staaten ebenfalls noch einen (möglicherweise) letzten Besuch abstatten werden.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slash: Soloalbum für Mai angekündigt

Der Grammy-dekorierte Gitarrist und Songwriter Slash hat sein mit Spannung erwartetes sechstes Soloalbum ORGY OF THE DAMNED angekündigt, das am 17. Mai in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das Label Seven.One Starwatch und im Vertrieb von Sony Music erscheint. ORGY OF THE DAMNED ist eine Hommage an den Blues – eine Sammlung von zwölf dynamischen Songs, die Blues-Klassiker mit einem reduzierten, instinktiven Ansatz neu belebt. Die erste Single ‘Killing Floor’ – mit Brian Johnson von AC/DC am Gesang und Steven Tyler von Aerosmith an der Mundharmonika – ist eine elektrisierende, raue und ungezügelte Version von Howlin' Wolfs Chicago-Blues-Standard aus…
Weiterlesen
Zur Startseite