Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Gibson startet Plattenfirma; erste Platte kommt von Slash

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Gibson ist als hochwertiger Hersteller von Gitarren bekannt. Nun hat das Unternehmen einen weiteren Geschäftszweig ins Leben gerufen. Mit Gibson Records veröffentlichen die US-Amerikaner vom neuen Hauptsitz in Nashville, Tennessee aus fortan Alben von Musikern, die Gibson mit Gitarren ausstattet. Und damit dieser Schritt auch direkt eine entsprechende Wirkung hat, ist das Label eine strategische Partnerschaft mit BMG eingegangen. Das erste Album, welches die Plattenfirma veröffentlicht, kommt von Slash Featuring Myles Kennedy And The Conspirators.

„Die Gründung eines Platten-Labels, das unseren Künstlern dient, ist die natürliche Weiterentwicklung unserer 127-jährigen Geschichte“, kommentiert Cesar Gueikian,  Präsident von Gibson Brands. „Gibson Records wird mit Gibson-Künstlern zusammenarbeiten, um ihre Musik im Rahmen einer künstlerfreundlichen Partnerschaft aufzunehmen und zu vermarkten. Mit Gibson Records fokussieren wir uns auf unsere Artist-First-Kultur, die der Musik verbunden und verpflichtet ist. Wir sind stolz, Gibson Records zu gründen. Wir geben außerdem bekannt, dass Slash unser erster unter Vertrag genommener Künstler ist. Außerdem sind wir eine Label-Partnerschaft mit BMG eingegangen.“

Künstler an erster Stelle

Guns N’ Roses-Gitarrist Slash ergänzt: „Es ist eine Ehre, die erste Veröffentlichung von Gibson Records zu sein. Es ist mit Sicherheit ein Höhepunkt unserer Partnerschaft. Und da ich schon lange eng mit Gibson zusammenarbeite, weiß ich, dass sie ein Label sein werden, das seine Künstler wirklich kreativ unterstützt. Nicht nur mich, sondern alle Künstler, mit denen sie arbeiten werden. Es ist perfekt.“

BMG will sich diesbezüglich ebenfalls zu Wort melden. So schließt Thomas Scherer (Präsident von BMG Repertoire and Marketing, New York und Los Angeles) an: „BMG gratuliert Gibson zum Start des neuen Labels. Wir sind stolz darauf, bei der ersten Albumveröffentlichung mit Gibson Records zusammenzuarbeiten. Dies ist die perfekte Kombination zwischen zwei globalen Marken mit einer unvergleichlichen Wertschätzung von ikonischen Künstlern und dem Respekt, ihren kreativen Talenten zu dienen. Wir freuen uns, mit Myles Kennedy und The Conspirators der weltweite Partner für das neue Album von Slash zu sein. Ebenso freuen wir uns darauf, Fans auf der ganzen Welt ihre neue Musik zu präsentieren.“

🛒  LVING THE DREAM VON SLASH FEATURING MYLES KEENEDY AND THE CONSPIRATORS JETZT BEI AMAZON BESTELLEN!

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Kirk Hammett heuert bei Gibson an

Der US-Instrumentenhersteller Gibson erweitert derzeit proaktiv seine Künstlerriege. Nachdem sich kürzlich erst Megadeth-Chef Dave Mustaine der Firma anschloss, wird nun auch Metallica-Lead-Gitarrist Kirk Hammett von Gibson ausgestattet. So soll demnächst eine komplette Hammett-Collection von Gibson zu haben sein -- darunter sowohl Gibson- als auch Epiphone-Gitarren. Gegenseitige Zuneigung "Es ist wirklich großartig und aufregend für mich, mich mit Gibson zu verbünden", gibt der Metallica-Mann zu Protokoll. "Ich freue mich darauf, in der Zukunft tolle Dinge zusammen zu erreichen." Cesar Gueikian, Präsident von Gibson Brands, ergänzt: "Es ist eine Ehre, die Ikone Kirk Hammett wieder in der Gibson-Familie willkommen zu heißen. Kirk hat…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €