Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Pantera testeten mehrere Gitarristen als Dimebag-Ersatz

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der langjährige Pantera-Produzent Sterling Winfield hat in einem Interview verraten, dass Rex Brown und Phil Anselmo mehrere Gitarristen für die Gitarristenposition bei der Band vorspielen haben lassen. Dies gab der 52-jähriger US-Amerikaner im Gespräch mit Reckless Rock Radio 89.3 KNON FM (siehe unten) zu Protokoll. „Ich kann mir niemand besseren vorstellen, die Aufgaben von Dimebag Darell und Vinnie Paul zu übernehmen als Zakk Wylde [Ozzy Osbourne & Black Label Society — Anm.d.A.] und Charlie Benante [Anthrax].

Ich kenne beide seit langer Zeit. Charlie ist einfach ein Vorzeigemensch sowie ein Monster-Schlagzeuger. Er liebte die zwei Brüder total. Das Gleiche gilt für Zakk. Sie versuchen nicht, Dimebag und Vinnie zu sein. Das wäre respektlos. Sie sind einfach sie selbst und haben Spaß.“ Darauf angesprochen, ob andere Musiker für die beiden Posten bei Pantera in Erwägung gezogen wurden, sagte Winfield: „Es gab keinen Zweifel in meinem Kopf, dass Charlie für Vinnie übernehmen würde. Das verstand sich von selbst. Allerdings wurden ein paar andere Gitarristen herbeigeschafft.

Eine Frage des Stils

Dazu sage ich dies: Das hätte nicht zusammengepasst. Und ehrlich gesagt wären sie auch nicht fähig gewesen, es zustande zu bringen. So drehte sich alles letztlich immer um Zakk. Nach ein paar Mal verstand sich das ebenfalls von selbst. Denn er kannte Dimebag besser als fast jeder andere Gitarrist auf dem Planeten, der ihn kannte.“ 

Des Weiteren sprach Winfield noch über die Möglichkeit, ob die derzeit auftretende Pantera-Tribute-Band bestehend aus Anselmo, Brown, Wylde und Benante zusammen Musik aufnimmt. „Das wäre nicht beispiellos, nicht blasphemisch. Ich finde das komplett plausibel und absolut möglich. Doch an diesem Punkt, weiß ich nicht, ob jemand so weit in die Zukunft schaut. Sie haben eine Welttournee anzugehen. Die nächsten zwei Jahre werden sie damit beschäftigt sein. Könnte es passieren? Ja. […] Wenn es geschehen sollte, würde ich mich aber unwohl dabei fühlen, es Pantera zu nennen. Das hätte keinen Stil. Lasst es mich so ausdrücken, dabei will ich es belassen. Doch diese Besetzung könnte krasse Musik machen. Und nur um die Musik geht es.“ 

🛒  ALLE STUDIOALBEN VON PANTERA BEI AMAZON HOLEN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rex Brown (Pantera): "Wir haben einen Riesenspaß!"

Die aktuelle Reinkarnation von Pantera genießt den Lauf, den die Band derzeit hat, sehr. Dies verriet nun Bassist Rex Brown im Interview mit Premier Guitar. Eigentlich geht es in dem 50 Minuten langen Gespräch um das Equipment, das der 59-Jährige und Gitarrist Zakk Wylde auf der Bühne benutzen. Doch bei dieser Gelegenheit stellte der US-Amerikaner klar, was für eine gute Zeit die vier Musiker haben. Anderes Band-Gefühl "Wir haben einen Riesenspaß auf Tour", freut sich der Pantera-Musiker. "Mit Philip [Anselmo, Frontmann -- Anm.d.A.] habe ich Musik gespielt, seit er 18 Jahre alt war. Und wir haben wirklich hart dafür gearbeitet, an…
Weiterlesen
Zur Startseite