Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

28 Weeks Later Zombie Horror

Fox 30. August 2007

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Fox

28 DAYS LATER gilt als Renovator des angestaubten Zombie-Films. Jetzt kommt der Nachfolger in die Kinos und geht gleich mehrere Schritte weiter.

Mit kleinem Budget gedreht, war 28 DAYS LATER ein Überraschungserfolg. Diesen Erfolg nimmt 28 WEEKS LATER gleich mit und bricht aus dem kleinen Nischenfilm aus. Es wird geklotzt – Understatement war gestern. Da darf dann auch mal die Londoner Innenstand mit abstoßend schönen Bildern in ein Feuerinferno verwandelt werden und der Luftangriff im Tiefflug über die Stadt jagen.

Aber – und das ist neben der Optik der eigentlich Pluspunkt – auch psychologisch hat der Film mehr zu bieten, als typische Metzel-Werke. Im Mittelpunkt stehen nämlich nicht die Zombies, die Fetzen aus lebenden Körpern beißen und reißen, sondern die Psyche der Überlebenden, die in totaler Isolierung und Angst mit der Gewissheit umgehen müssen, dass es das Leben, wie sie es kannten, nicht mehr gibt. Grobe und verwackelte Bilder in Nahaufnahme und der ständig wiederkehrende Blick durch den omni-präsenten Überwachungs-Overkill stellen das angespannte Verhältnis vom Mensch zu seiner veränderten Umwelt dar.

Am deutlichsten verkörpert wird diese Innensicht durch Don (Robert Carlyle) und seine Familie. Die Kinder sind dank einem Schulausflug außerhalb von England, als der Rage-Virus ausbricht und für die Zombie-Seuche sorgt. Don und seine Frau konnten sich auf einem klaustrophobischen Cottage verstecken – bis natürlich auch dort angegriffen wird und die Kamera die beengende Finsternis des Hauses mit der tödlichen Außenwelt kontrastiert.

Dann: Zeitsprung. England wurde isoliert, die Infizierten töten jeden und verhungern anschließend. Zur Re-Zivilisierung richten amerikanische Truppen in London eine erste Sicherheitszone ein, in der nach und nach immer mehr Menschen unterkommen – auch Dons Kinder. Sie sollen fortan mit ihrem Vater im futuristischen Hochhaus-Komplex leben, während Londons weitläufige anderen Stadtbezirke absolut tabu sind.

Dass der Virus trotz der angenommenen Ausrottung zurückkommt, versteht sich von selbst. Und die Geschwindigkeit mit der er sich verbreitet, ist beängstigend – selbst im Kinosessel. Dass die Geschichte von 28 WEEKS LATER simpel gehalten ist und die Dialoge etwas steif wirken, sind Nebensächlichkeiten, denn die gehetzte Atmosphäre, die ständig zwischen Sehnsucht nach Ruhe und Normalität, Beklemmung und rücksichtsloser Gewalt hin und her pendelt, schafft, wozu mittlerweile kaum ein Zombie-Film mehr in der Lage ist.

28 WEEKS LATER verstört, macht Angst und lässt keine Ruhe – die erhoffte Frischzellenkur für ein überalterndes Genre, das in seiner Extremität längst vom neuen Horror á la Saw abgelöst wurde.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Resident Evil - Welcome To Raccoon City

The Visit :: Horror Thriller

Keine Angst vor alten Menschen! Oder doch? Regisseur M. Night Shyamalan spielt in seinem neuesten Film ‘The Visit’ geschickt mit...

Der Babadook :: Blu-ray, DVD

Horror aus Australien – als wäre das nicht schon genug extravagant, entpuppt sich ‘Der Babadook’ auch noch als einer der...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Iron Maiden: Kooperation mit Horror-Game ‘Dead By Daylight’

Die Heavy Metal-Legenden Iron Maiden entsenden ihr Band-Maskottchen Eddie ins Multiplayer-Horror-Game ‘Dead By Daylight’.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Original Misfits-Drummer Manny Martinez verstorben

Schlagzeuger Manny Martinez brachte Ende der Siebziger Jahre die legendäre Punk-Band Misfits zusammen. Nun verstarb er im Alter von 69 Jahren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Fundstück: Vampir-Special der 90er

  Die Neunziger waren eine – milde gesagt – sehr wilde Zeit für den Metal. Unheilige Fusionen aus Rap und metallischen Klängen, die Entstehung von unzähligen musikalischen Abspaltungen oder die schlimmsten den Menschen bekannten Outfits. Das alles gehört zu den Neunziger Jahren. Aber auch das wiederauferstandene Interesse an Vampiren. Zumindest sieht es danach aus, wenn man in die Januar-Ausgabe des METAL HAMMER im Jahr 1998 blickt. Der neue Vampirkult In der besagten Ausgabe widmete der damalige Chefredakteur Robert Müller nämlich ein ganzes Special den Blutsaugern. Oder, besser gesagt: Dem Pop-kulturellen Boom, den sie damals ausgelöst haben. Musikhistorisch gesehen sollte es…
Weiterlesen
Zur Startseite