Zehn Jahre Band-Geschichte seit dem Debüt SAVIOUR sowie einen dicken Scheck von Bushido fürs ungenehmigte Rippen der Songs ʻEpitaphʼ und ʻTerminalʼ kann man schon mal ordentlich feiern. Antimatter, einst vom ehemaligen Anathema-Basser Duncan Patterson (der die Band 2005 verließ) und Mike Moss gegründet, tun das auf eine wohltuend andere Art: Statt ein Live-Album oder eine simple Compilation auf den Markt zu werfen, hat Moss eine tiefgreifende Durchsuchung seiner Festplatten (nehmen wir mal an) vorgenommen und dabei haufenweise alternative Versionen, Demos und den einen oder anderen Live-Track zutage gefördert.
ALTERNATIVE MATTER beginnt mit dem bezaubernden Dead Can Dance-Cover ʻBlack Sunʼ (bekannt von der LOTUS EATERS-Tribute-CD) und taucht dann tief ein in die wundervolle Song-Welt von Antimatter, die auch nach Pattersons Weggang immer noch diese Aura von akustischeren, elektronischeren Anathema haben.
Die hier versammelten Versionen von Songs wie ʻThe Art Of A Soft Landingʼ oder ʻFlowersʼ bestechen dabei durch eine spröde Verletzlichkeit, wirken roh, ungeschliffen – und zeigen dadurch umso besser, wie großartig das grundlegende Song-Material ist. Tipp: Falls noch zu haben, besorgt euch die limitierte Artbook-Edition mit Extra-CD, -DVD und tollem Bildmaterial.
ÄHNLICHE KRITIKEN
Draugnim NORTHWIND’S IRE Review
Night Ranger ROCKIN’ SHIBUYA 2007 Review
Poison SEVEN DAYS LIVE Review
ÄHNLICHE ARTIKEL
Josh Homme spricht über seine Gesundheitsprobleme
Queens Of The Stone Age-Frontmann Josh Homme über seine gesundheitlichen Probleme während der Aufnahmen zu ALIVE IN THE CATACOMBS.
Black Sabbath: Sharon Osbourne stoppt Release erster Demos
Sharon Osbourne blockiert die Veröffentlichung erster Black Sabbath/Earth-Demos durch den ehemaligen Manager der Band, Jim Simpson.
Parkway Drive: Winston McCall bestätigt neue Musik
Sänger Winston McCall hat im Interview bestätigt, dass sich Parkway Drive nächstes Jahr auf neue Musik konzentrieren werden.
