Das Jahr 2008 stand ganz im Zeichen der um zwölf Jahre verspäteten „Goodbye“-Tour der fünf Death Metal-Helden um Frontkoryphäe Tomas „Tompa“ Lindberg, denn es war die definitiv letzte Tour der Göteborg-Götter At The Gates. Um jenes Jahr mit einem finalen Vermächtnis zu würdigen, haut die Band nun eine Dreifach-DVD-Box raus, die es in sich hat, und der Band in allen Belangen zur Ehre gereicht.
Auf der ersten Scheibe findet man eine grandiose Band-Dokumentation namens ‘Under A Serpent Sun: The Story Of At The Gates’, für die Gitarrist Anders Björler als Regisseur verantwortlich war. Die Dokumentation basiert auf zahlreichen Interviews mit Zeitzeugen, anderen bekannten Musiker und vielen faszinierenden, alten Bildern. Auf Scheibe Nummer zwei gilt es den legendären Auftritt auf dem Wacken Open Air 2008 zu bewundern, bei dem 75.000 Leuten die Todesstahl-Messe gelesen wurde. Bildqualität, Schnitt, Stimmung, Sound – alles vom Feinsten und eine wahre Perle.
„Prachtvoll“ als Attribut ist nicht übertrieben. Doch selbst mit diesen beiden großartigen DVDs ist es noch nicht genug, denn Teil drei – ‘Only The Dead Are Smiling’ – zeigt 26 rare und alte Live-Performances der Band aus aller Welt aus den Jahren 1991 bis 2008. Diese Veröffentlichung gehört zweifellos in jedes Regal eines Deathbangers. Darüber hinaus gelingt es der Band mit dieser Box, einen fulminanten Schlussstrich zu ziehen und erneut zu untermauern: Ihr Vermächtnis wird ewig Bestand haben. At The Gates sind tot, lang leben At The Gates!
ÄHNLICHE KRITIKEN
At The Gates :: At War With Reality
Disfear LIVE THE STORM Review
Criminal WHITE HELL Review
ÄHNLICHE ARTIKEL
At The Gates: Konzerte zu Tomas Lindbergs Ehren möglich
At The Gates bringen im April ihr letztes Album mit dem Gesang des im September 2025 verstorbenen Tomas "Tompa" Lindberg heraus.
Die Videos der Woche vom 20.02. mit Arch Enemy, Exodus, At The Gates u.v.m.
Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Primal Fear, Thundermother, Gaerea sowie einigen weiteren.
At The Gates kündigen neues Album an
At The Gates bringen im April 2026 das finale Album mit dem im Herbst 2025 gestorbenen Tomas Lindberg am Mikro raus.
