Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Axxis Rediscovered

Rock, Phonotraxx/Soulfood 13 Songs / 53:56 Min. / 18.05.2012

2.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Phonotraxx/Soulfood

Es war nach einer Sportstunde im Frühling 1989, als mir ein Kumpel das Axxis-Debüt KINGDOM OF NIGHT vorspielte, das gerade frisch auf den Markt gekommen war. Jetzt ist es nicht so, dass ich direkt in Ekstase verfiel, aber zumindest begleitete mich die Band (wir hatten in Bayern ja nix!) durch die Jungendzeit. So genießen Axxis einen gewissen schwelgerischen Bonus, was sie aber nicht davon abhält, für REDISCOVERED hochgezogene Augenbrauen zu ernten: Ich werde nie verstehen, worin der Sinn einer Coverversion besteht, die sich komplett am Original orientiert. ‘Owner Of A Lonely Heart’ (Yes) oder ‘White Wedding’ (Billy Idol) verleihen Kennern des Originals jedenfalls keinerlei neue Perspektive.

Und dann die Songauswahl! Wann werden Metaller schnallen, dass Disco-Songs (Ausnahme: Waltari und Madonnas ‘Vogue’) absolut tabu sind! Das wirkt in den meisten Fällen bemitleidenswert bemüht, so auch in dem Fall von Axxis und ‘Ma Baker’ (Boney M) oder ‘Stayin’ Alive’ (Bee Gees). Unterirdisch wird es schließlich bei ‘Life Is Life’ von Opus sowie ‘My Heart Will Go On’. Da fragt man sich, ob die Entscheidungsträger noch alle Latten am Zaun haben. Denn man kann ja gegen Celine Dion Aggressionen haben, wie man möchte, aber die hat(te) nun mal ’ne Mörderstimme. Das ist ein Brett, das Axxis nicht bohren können – und sollten.

Diese Scheibe tut selbst Leuten weh, die Sympathie für die Band hegen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Rideau :: RIDEAU

Dead Lord :: Heads Held High

Bring Me The Horizon :: THAT'S THE SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

David Draiman macht sich keine großen Sorgen wegen dem zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Seiner Meinung nach wird sie nie menschliche Emotionen wecken.

Die besten Hard Rock-/Rock-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Judas Priest: Ian Hill findet nicht, dass Rock tot ist

Judas Priest-Bassist Ian Hill gehört eher zur stillen Sorte. Aber wenn es um die Zukunft von Rock und Metal geht, hat er eine klare Position.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite