Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Babymetal Babymetal

Ear Music/Edel 13 Songs / VÖ: 29.5.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Internet explodierte ein bisschen, als Babymetal ankündigten, ihr Debütalbum endlich auch in Deutschland zu veröffentlichen. Die Band (wir nennen das jetzt einfach mal so) ist ein Phänomen: Entstanden aus einer japanischen Casting-Pop-Gruppe, eroberten die drei Schulmädchen schnell ihr Heimatland, machten dank des Freak-Faktors auch in den USA und Europa von sich reden, und spielten mittlerweile sowohl vor Lady Gaga als auch auf dem britischen Sonisphere.

Während Otakus, J-Pop-Fans und Metalheads, denen Eskimo Callboy und We Butter The Bread With Butter zu trve sind, Babymetal feiern, hassen viele Rocker die Band. Gründe dafür gibt es viele gute: Die singenden und tanzenden Mädchen sind ein äußerst unmetallisches Casting-Produkt, die süßlichen Melodien und Techno-Samples komplett genre-fremd, und das Bonbon-Schulmädchen-Party-Pop-Image verkörpert das absolute Feindbild. Daran ist nichts zu rütteln. Allerdings: BABYMETAL ist in Teilen richtig hart! Pigsqueals, Breakdowns, Gangshouts – und wer alle Metallica- und Pantera-Riffs findet, bekommt von mir eine Katzenmaske geschenkt. Dass Herman Li und Sam Totman von Dragonforce beim Bonustrack ‘Road To Resistance’ ihre flinken Finger im Spiel haben, setzt dem Wahnsinn die Krone auf. Ich bin ob der unfassbaren Mischung aus Techno, Death Metal, Pop und Rap mehrmals lachend vor dem Rechner zusammengebrochen.

Ob das so sein soll? Keine Ahnung. Aber es macht – auf verdrehte Art und Weise – Spaß. Am Ende muss beim Extremfall Babymetal allerdings jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese Trend-Erscheinung kawaii oder kacke findet. Alle haben recht, und Babymetal die Ohrwürmer. Sore, sore, sore, sore!

Sebastian Kessler

Mit ihrem Album BABYMETAL spalten Babymetal die METAL HAMMER-Redaktion und werden zum Streitfall unserer Juni-Ausgabe.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juni-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 09/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Of Mice & Men :: Cold World

Of Mice & Men :: Cold World

Thränenkind :: King Apathy


ÄHNLICHE ARTIKEL

Streitfall Gloryhammer: Stuss oder großes Epos?

Teile der METAL HAMMER-Redaktion streiten sich über RETURN TO THE KINGDOM OF FIFE: Bei dem neuen Gloryhammer-Album gehen die Meinungen auseinander.

Babymetal präsentieren neues Mitglied

Bei einem Konzert in Okazaki hat das japanische Duo Babymetal jetzt die Aufnahme ihres dritten Bandmitglieds Momometal bekannt gegeben.

Die Metal-Alben der Woche vom 24.03. mit Subway To Sally, Floor Jansen u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 24.03. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem August Burns Red und Keep Of Kalessin.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die wichtigsten Frauen im Metal

  Metal ist keine Männer-Domäne! Ohne Metal-Frauen wäre die Szene nicht nur musikalisch deutlich langweiliger. das zeigt auch unsere Galerie der Frauen im Metal, die wir dank eurer Unterstützung nochmal erweitern konnten. Neu mit dabei sind jetzt unter anderem Iwrestledabearonce Leaves' Eyes Battle Beast Cripper Visions Of Atlantis Coal Chamber All That Remains Lita Ford Eisregen Außerdem natürlich Amaranthe Arch Enemy Equilibrium Doro Floor Jansen Deadlock Epica Evanescence Huntress Halestorm Krypteria Lacuna Coil Indica und einige mehr. Haben wir noch eine wichtige Metal-Protagonistin vergessen? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!  
Weiterlesen
Zur Startseite