Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Babymetal METAL GALAXY

Modern Metal, Ear/Edel (14 Songs / VÖ: 11.10.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Werden Babymetal jetzt etwa erwachsen? Die mittlerweile in ihren Zwanzigern angekommenen Frontsängerinnen des japanischen Metal-Phänomens sind seit dem gesundheitsbedingten Ausstieg von Yuimetal 2018 nur noch zu zweit (und werden live durch die rotierende Tänzerinnenformation „Avengers“ wieder zum Trio). Die dritte Platte METAL GALAXY ist dafür aber musikalisch gefühlt noch breiter aufgestellt als der vielseitige Vorgänger METAL RESISTANCE. Neben dem bekannten Elektronikgewitter auf Djent-Gitarren (‘DA DA DANCE’) und einer Dragonforce-Variante des Power Metal (‘Arkadia’) sowie der großartigen Trademark-Mischung aus Brutalo-Riffs und J-Pop-Gesang (‘PA PA YA!’, ‘Starlight’) streut die Formation jetzt noch mehr folkloristische Elemente (‘Shanti! Shanti! Shanti!’) ein oder setzt im (schwer erträglichen) ‘Oh! MAJINAI!’ mit Sabaton-Frontmann Joakim Brodén auf Humppa-Offbeats.

🛒  METAL GALAXY bei Amazon

Insgesamt ist der Babymetal-Sound zudem etwas Song-dienlicher als zuvor (‘Elevator Girl’), und die gesamte Platte präsentiert sich spürbar gereift und hittiger, da auch absurde Nummern wie ‘Distortion’ (verstärkt von Arch Enemy-Frontfrau Alissa White-Gluz) oder ‘Night Night Burn!’ mit einem starken Refrain begeistern können, und man mit ‘Shine’ eine „normale“ ­Beinahe-Power-Ballade liefert. So sollte ­Erwachsenwerden klingen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Testament: Wieso gab es noch keine Tour mit Metallica?

Obwohl sich Testament und Metallica bereits seit über drei Jahrzehnten kennen, kam es in der Metal-Geschichte noch zu keiner gemeinsamen Tournee der Thrash-Legenden. Während eines Auftritts in der "The Jasta Show", die von Hatebreed-Sänger Jamey Jasta moderiert wird, beklagt sich Testament-Frontmann Chuck Billy darüber. "Wann immer ich gefragt werde: ‚Mit welcher Band würdest du gerne mal spielen?‘, ist es immer Metallica", sagt er. "Wir sind mit diesen Jungs aufgewachsen, aber nie mit ihnen auf Tour gegangen. Ich glaube, vor ein paar Jahren haben wir drei Shows in Deutschland mit ihnen auf einem Festival gespielt. Es war lustig, weil unsere Band…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €