Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Holy Moses Redefined Mayhem

Thrash Metal, Steamhammer/SPV 13 Songs / VÖ: 25.04.2014

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Hammer

Selbst wenn Holy Moses etliche Jahre seit ihrem letzten regulären Studioalbum ins Land ziehen ließen, dürfte niemand Zweifel daran hegen, dass es von dieser Band ordentlich Geboller gibt, das eine gewisse Thrash-Ursuppenräudigkeit aufweist, aber gerne auch den geradlinigen Pfad des Genres verlässt.

Vor allem Letzteres kam auf AGONY OF DEATH (2008) wieder zum Tragen: und zwar in Form von komplexeren Strukturen, gepaart mit einer unerwarteten Eingängigkeit – zumindest für Holy Moses-Verhältnisse. REDEFINED MAYHEM führt das fort, geht aber ruppiger und härter zu Werke.

Die Riffs rattern, Sabina Classen growlt und bellt, ihre noch einigermaßen neue Mannschaft gibt sich technisch keine Blöße – und so klingt die Scheibe, wie wir es von Holy Moses erwarten durften. Dabei überraschen erstaunlich melodische Refrains und Gitarreneinsätze, die neben allem Gethrashe auch ungewöhnliche, clevere und mitunter sogar fast moderne Riffs bieten.

‘Undead Dogs’ etwa groovt wie Sau, ‘Liars’ klingt punkig, und das anfangs doomige ‘Into The Dark’ hat was von Kreator. Die großen Hits gibt es jedoch nicht, die Neuerfindung des Death-Thrash-Rads sowieso nicht – aber wer auf den Klassiker THE NEW MACHINE OF LIECHTENSTEIN (1989) und die letzte Scheibe steht, kriegt hier, was er braucht.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Doro: Huldigende Worte

Sabina Classen (Holy Moses), Tarja Turunen (Ex-Nightwish), Alissa White-Gluz (Arch Enemy) und Jennifer Haben (Beyond The Black) loben Doro.

Holy Moses: Schlussapplaus

Holy Moses verabschieden sich mit dem neuen Werk INVISIBLE QUEEN vom Thrash Metal. Frontfrau Sabina Classen lässt die über 40-jährige Historie Revue passieren.

Die METAL HAMMER-Maiausgabe 2023: Metallica, Holy Moses, Motörhead u.a.

Alben-Rückschau, 72 SEASONS-Rezensionen und Rob Trujillo-Interview: Metallica sind das beherrschende Thema der METAL HAMMER-Maiausgabe.

teilen
twittern
mailen
teilen
Serien wie ‘The Punisher’: Hier spritzt das Blut literweise

Fans sind noch immer traurig, dass ‘The Punisher’ – offizieller Serientitel: ‘Marvel's The Punisher’ – nach der zweiten Staffel von Netflix abgesetzt wurde. Das Spin-Off zu ‘Daredevil’ erzählt die Geschichte von Frank Castle, dessen Familie ins Kreuzfeuer eines blutigen Drogendeals gerät und einen kaltblütigen erschossen wird. Bald findet der Ex-Elitesoldat heraus, dass der Tod seiner Familie weit mehr ist als ein bloßes Unglück. Wütend und trauernd begibt sich Castle auf einen blutigen Rachefeldzug. Dabei stößt er zwangsläufig auf seine Vergangenheit, die er bisher gekonnt verdrängen konnte. ‘The Punisher’ gehört ohne Zweifel zu den gewalttätigsten Marvel-Serien. Deshalb im Folgenden fünf Serien,…
Weiterlesen
Zur Startseite