Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Böhse Onkelz Lieder wie Orkane

Rock, Rule 23/Tonpool 50 Songs + DVD / 02.12.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Rule 23/Tonpool

Die Onkelz-Fans können sich vom netten Weihnachtsmann von nebenan eine richtig fette Box und den Baum legen lassen – zumindest was den Umfang betrifft (auf die Qualität kommen wir gleich). 50 Songs. Da kann man kaum von einer Best Of sprechen (außer bei den Beatles vielleicht), sondern von einer äußerst umfangreichen Werkschau, an deren Zusammenstellung die Musiker (mit Ausnahme von Kevin logischerweise) beteiligt waren, und dabei laut eigener Aussage eben nicht allein bekannte Gassenhauer präsentieren, sondern Songs, welche „die Karriere der Onkelz beschreiben“. Das ist an sich eine ganz coole Idee, weil die Fans manche Stücke, die vorher untergegangen sein mögen, mit anderen Augen sehen (bzw. Ohren hören) – aber dieser Rahmen schreit geradezu nach Kommentaren der Bandmitglieder, in denen die besondere Bedeutung der gewählten Lieder erklärt wird. Doch genau die fehlen leider. Stattdessen tragen die einzelnen CDs Namen, welche die enthaltenen Songs inhaltlich charakterisieren: WORTE DER FREIHEIT bündelt beispielsweise ‘Deutschland im Herbst’, ‘Keine Amnestie für MTV’ oder ‘Finde die Wahrheit’, während DAS IST MEIN LEBEN Lieder wie ‘Narben’ und ‘Hast Du Sehnsucht nach der Nadel’ unter seine Fittiche nimmt. Neues kriegt man in Form einiger Liveversionen vom Loreley-Auftritt 2003 zu hören, der zudem auf der beiliegenden Mini-DVD mit vier Videoclips bedacht ist. Ich hätte allerdings gern das ganze Konzert in dieser beeindrucken Location gesehen. An ein paar Stellschrauben hätte man bei dieser Box also noch drehen können. So wird LIEDER WIE ORKANE vornehmlich Sammler unterm Weihnachtsbaum beglücken. Aber da wird es unter den Neffen und Nichten bestimmt genug geben.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Bill Ward will ein Black Sabbath-Album machen

Black Sabbath sind eigentlich Geschichte. Doch ginge es nach Drummer Bill Ward, würde er mit Ozzy, Tony und Geezer noch einmal angreifen.

Ehefrau von Metallica-Bassist veröffentlicht 2. Album

Chloe Trujillo, ihres Zeichens Gattin von Metallica-Bassist Robert Trujillo, macht ebenfalls Musik und reicht gerade ihren zweiten Longplayer an.

Blaze Bayley kommt in die Metal Hall Of Fame

Der britische Metal-Sänger Blaze Bayley wird in die Metal Hall Of Fame aufgenommen, veröffentlicht ein neues Lyric-Video und geht auf UK-Tour.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blaze Bayley kommt in die Metal Hall Of Fame

Blaze Bayley ist zurück. Und es hagelt Neuigkeiten um den englischen Sänger. Nach knapp 40 Jahren Heavy Metal-Karriere wird der ehemalige Iron Maiden-Frontmann nun in die Metal Hall Of Fame aufgenommen, wo er neben Größen wie Judas Priest und dem verstorbenen Ronnie James Dio sitzt. Eine große Ehre für den Musiker, der Dio als einen seiner ersten Einflüsse der Metal-Musik betrachtet. „Es ist wunderbar für mich, in dieselbe Hall Of Fame aufgenommen zu werden wie Ronnie James Dio, meine Inspiration. Ich danke euch wirklich sehr“, erzählt er. Zu Blaze Bayleys Mitstreitern um den Platz in der Ausstellung gehörten Paul Di’Anno…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €