Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Burning The Prospect NO GREAT DESIGN Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

„Lasst alle Hoffnung fahren, die ihr hier eintretet!“ Das vermittelt bereits der Opener ‘Two Lives, Two Worlds’, und sehr viel fröhlicher wird’s dann auch nicht mehr.

Nein, Freunde, es geht hinab, und nach unten ist offen. Dass man aber auch ohne suizidale Tendenzen Spaß an NO GREAT DESIGN haben kann, liegt am Punk-Ethos der Band. Spürbar mehr im englischen Crust- und Hardcore verhaftet als im Metal, ziehen Burning The Prospect gnadenlos durch: Ihre Melodieläufe, ihre schräg-schönen Harmonien, ihre ohne Kunstgriffe hinausgebelferte Wut – alles an dieser Platte atmet, rülpst und popelt Punk Rock.

Für Metaller mit vielseitig interessierten Ohren könnte NO GREAT DESIGN trotzdem eine der großen Offenbarungen der Saison werden. Wie bequem die von Mick Kenney (Anaal Nathrakh) gemischte und gemasterte Platte dabei zwischen allen Stühlen sitzt, zeigen die vielen kleinen falschen Fährten, die sie legt, zum Beispiel der Schnitt zwischen dem holprigen ‘New Reign’ und dem ruhig anhebenden Titel-Track: Was erst nach Isis klingt, schwenkt jäh zu Refused, um dann ein ganz eigenes Fass aufzumachen. Kann sein, dass Burning The Prospect vom Gegen-die-Wand-Rennen schon ganz wund sind, aber: Aufgeben ist nicht.

Melanie Aschenbrenner

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Code Orange :: FOREVER

Code Orange :: FOREVER

Anaal Nathrakh :: THE WHOLE OF THE LAW


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mitglied einer Hardcore-Band über Monate mit Östrogen vergiftet

In einer amerikanischen Hardcore-Band kam es zu einem unvorstellbaren Vorfall, der das Hormon Östrogen beinhaltet. Damit wurde nämlich eines der Mitglieder über Monate hinweg gefüttert - damit ein anderes Mitglied ihm die Freundin ausspannen kann.

Beartooth: Caleb Shomo redet über Besetzung und neues Album

Wenn die ganze Musik von einem selbst kommt, ist es schwierig; eine Band zum Touren zu finden. Caleb Shomo erläutert, warum, und erzählt vom neuen Album.

Madball: Bassist Jorge Guerra steigt aus

Nach vielen Jahren am Bass für die New Yorker Hardcore-Band Madball steigt Jorge Guerra aus. Gründe seien das abgeflachte Tempo und wenige Geld.

teilen
twittern
mailen
teilen
MagentaTV startet neues Metal-Musikmagazin

Sieben Episoden voller Metal Metal auf der kleinen Leinwand ist ja mittlerweile leider auf Konzertfilme und Kurzbeiträge über einschlägige Metal-Festivals beschränkt. Umso schöner, dass sich der Streaming-Dienst der Telekom, MagentaTV, nun dem Genre in einer ganzen Magazin-Reihe widmet. ‘MTL’ soll die Sendung heißen – also wie Metal, nur cooler und kürzer. Die erste Episode kann bereits auf der Seite des Anbieters angesehen werden. Wermutstropfen ist, dass die Sendung auf sieben Episoden beschränkt ist. Sie dient sozusagen schon einmal als Aufheizer für Wacken, das Festival wird unter anderem auch von Magenta mitpräsentiert. Außerdem filmen sie den großen Metal-Wahnsinnn jedes Mal und…
Weiterlesen
Zur Startseite