Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bury Your Dead IT’S NOTHING PERSONAL Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn es derzeit eine Groove-Walze in der Metal-Landschaft gibt, sind das Bury Your Dead – wenngleich sie bereits auf dem letzten Album (und erstem mit dem neuen Sänger Myke Terry) belegten, dass sie nicht mehr gewillt sind, sich allein auf ihre gewaltigen Breakdowns zu verlassen.

Diese Stilrichtung wird nun auf IT’S NOTHING PERSONAL konsequent ausgebaut – die Melodielinien gewinnen nochmals an Gewicht. Die Old School-Fans schrien nach den ersten Hörproben wegen des klaren Gesangs auf – ich jubiliere lauthals: Lange hat mich die Dynamik eines Albums nicht mehr so gefesselt wie auf IT’S NOTHING PERSONAL.

Wie sich Bury Your Dead aus ihren rhythmischen Monstern in die Harmonien befreien, ist schlicht genial und verpasst mir auch im zehnten Durchlauf Gänsehäute in Serie. Dazu kommt noch ein Sound der praller ist als die Hodensäcke von King Kong und mich fast meine Autoboxen gekostet hätte. Unfassbar geil.

Wenn sich im hinteren Teil sich nicht zwei, drei schwächere Song verstecken würden, stünde da oben die Zahl sieben. Einen Platz in meiner Jahres-Top-Ten hat IT’S NOTHING PERSONAL dennoch sicher.

Matthias Weckmann

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der August-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hail Of Bullets ON DIVINE WINDS Review

Europe ALMOST UNPLUGGED Review

Thursday COMMON EXISTENCE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Aaron Patrick (Ex-All That Remains) schließt sich D.R.U.G.S. an

Basser Aaron Patrick, der 2021 All That Remains verließ, läuft als neuestes Mitglied zu den Post Hardcorelern D.R.U.G.S. über.

Ehemaliger Bury Your Dead-Gitarrist: 20 Jahre hinter Gittern

Eric Ellis, ehemaliger Gitarrist von Bury Your Dead, wurde wegen mehrfachen Verstoßes gegen den RICO-Act zu einer Gefängnisstrafe von 20 Jahren verurteilt.

HeadCat (feat. Lemmy), Dream Theater, Der Weg einer Freiheit

Es setzt Gratis-Songs – von HeadCat (feat. Lemmy) gleich das ganze Album, von Dream Theater einen Song und von Aurora Borealis den Back-Katalog.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind die sieben lautesten Bands aller Zeiten

Auf der Website von Get Licensed wurde eine Lautstärkeleiste veröffentlicht, auf der die lautesten, via Dezibelmeter aufgenommenen Konzerte gelistet sind. Wie, wann und wo beziehungsweise von wem auch immer die Messungen durchgeführt wurden mal beiseite gelassen, haben erstaunlicherweise nicht Motörhead den ersten Platz inne. Einen Hauch lauter als eine Polizeisirene (116 dB) sind Deep Purple (117 dB), etwas lauter sind The Who mit 126 dB. Im Vergleich: Ein Luftballon platzt mit 125 dB. Den dritten Rang mit 130dB teilen sich friedlich AC/DC, Led Zeppelin und Motörhead und sind damit gleich laut wie eine Luftschutzsirene, müssen sich jedoch Artilleriefeuer (132 dB)…
Weiterlesen
Zur Startseite