Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Thursday COMMON EXISTENCE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein Album von Thursday zu rezensieren, ist nicht die einfachste Aufgabe, denn die Post-Hardcore-Helden machen nicht weniger als Kunst. Es gibt also fast nie die leicht zu erkennende Hit-Single, selten den großen Chorus, nie den wirklichen Durchhänger.

So drängen sich auch beim fünften Album die unterschiedlichsten Vergleiche auf – vom düsteren Film über postmoderne Literatur bis hin zur Malerei – doch was hilft das, wenn es um Musik geht? Musik, die vom ersten Ton der ersten Single ‘Resuscitation Of A Dead Man’ bis zum intensiven finalen ‘You Were The Cancer’ mitreißt. Die Gitarren schneiden wie schon lange nicht mehr, die Rhythmusfraktion pusht unentwegt nach vorne, während Sänger Geoff Rickly seine markante Stimme vom geflüsterten Hauch bis zum verzweifelten Schrei peitscht.

Doch anstatt sich auf die simple Basis des Hardcore allein zu verlassen, spielt sich im Hintergrund viel mehr ab: Thursday experimentieren mehr denn je mit Elektronik, Samples, Vielschichtigkeit und Dynamik. So wird der Background zum gleichwertigen Protagonisten, der sich mit den gewohnten Instrumenten die Ideen zuwirft. Die elf neuen Songs funktionieren mehr denn je durch ihre Dreidimensionalität. So wie in jedem Film Noir die Charaktere erst durch die Interaktion mit ihrer detailverliebt arrangierten Umgebung an Tiefe gewinnen, wachsen die neuen Songs durch die Experimente.

Dass dabei nicht nur das bisher abwechslungsreichste und intensivste Album der Thursday-Geschichte entstanden ist, sondern auch eines, das nie die packende Härte als Kontrast zu Soundscape und Experiment vergisst, unterstreicht den Ausnahmestatus dieser Band.

Tobias Gerber


ÄHNLICHE KRITIKEN

Judas Priest :: Epitaph

Deadlock :: Bizarro World

Hail Of Bullets ON DIVINE WINDS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost: Forge hat ersten Song "fast als Witz" komponiert

Tobias Forge hatte ganz am Anfang von Ghost noch keinen Masterplan für die Band. Zu Beginn stand offenbar ein spaßiges Experiment.

Slipknot: „Wir lassen uns nicht einschränken“

Langweilig wird es mit Slipknot definitiv nie. Wieso, erklärte Frontmann Corey Taylor kürzlich während eines Radio-Interviews.

Wendy will keine Ronnie James Dio-Hologramm-Shows mehr

Wendy Dio will erst einmal keine weiteren Hologramm-Shows fahren, stattdessen soll es Konzerte mit Archiv-Videos von Ronnie James Dio geben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lauschaffäre: Was ist eigentlich Pirate Metal?

Wer seinen Kalender ab und zu aufschlägt, entdeckt meistens nur die üblichen Feiertage von Neujahr über Pfingstmontag bis Silvester. Gut, in Deutschlands Hauptstadt dürfen Berliner*innen am Internationalen Frauentag (8. März) zu Hause bleiben. Dieser ist jedoch zweifellos mehr Signal, geradezu Antrieb für Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, als Kuriosum. Zu den bizarren Feiertagen kommen wir schließlich jetzt: Bestimmt hat jede*r schon einmal vom Tag der Jogginghose gehört und sich am 21. Januar im ausgebeulten Lieblingsschlabberbeinkleid vor die Tür getraut. (Eben, was ist schon dabei?) Am 4. Juli feiern Menschen auf der ganzen Welt, aber hauptsächlich in den USA den „Brate Eier…
Weiterlesen
Zur Startseite