Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cavalera Conspiracy Blunt Force Trauma

Death Metal, Roadrunner/Warner 11 Songs / 34:08 Min. / VÖ: 25. März 2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

Seit Max Cavalera auch bei Soulfly wieder die brutale Thrash-Keule schwingt, ist es nicht ganz einfach, die elementaren Unterschiede zu Cavalera Conspiracy herauszuarbeiten. Der Frontmann gab im Vorfeld der Veröffentlichung BLUNT FORCE TRAUMA selbst wohl die ehrlichste Antwort: „Diese Band ist die beste Möglichkeit, meinen Bruder wieder mal zu sehen.“ Äh, genau.

Dementsprechend lautet auch bei dieser Cavalera-Veröffentlichung die einzig interessante Frage „Knallt es?“ Das tut es in der Tat. Die fixen Thrash Metal-Gewitter ʻTortureʼ, ʻTargetʼ und, naja, ʻThrasherʼ überzeugen ebenso wie ʻLynch Mobʼ (mit Roger Miret als Gast) oder der Prong-artige Groover ʻKilling Asideʼ. Die zu erwartenden Stärken sind also gegeben. Das eigentlich Bedauerliche ist eher, dass das progressive Element innerhalb des Cavalera-Klans mittlerweile komplett in den Hintergrund geraten zu sein scheint. Und dementsprechend ist es wieder mal die überragende Soloarbeit von Marc Rizzo, die dem Ganzen die nötige Kante gibt. Beispielhaft nachzuhören auf dem eigentlich relativ unspektakulären Song ʻI Speak Hateʼ, den Rizzo durch satte Maiden-Harmonien zum Edelteil umarbeitet.

Fans können den Cavaleras wieder blindes Vertrauen schenken, Skeptiker dürfen ihr Misstrauen beibehalten. Aber: Hauptsache, die zwei Brüder können sich mal wieder sehen…


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cavalera Conspiracy :: Pandemonium

Incite THE SLAUGHTER Review

Soulfly CONQUER Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Sepultura: 35 Jahre BENEATH THE REMAINS

Sepultura feiern heute das 35. Jubiläum ihres dritten Albums BENEATH THE REMAINS. Wir gratulieren und blicken zurück!

Max Cavalera lässt sich beim Schreiben Zeit

Bei den vielen musikalischen Projekten, die Max Cavalera verfolgt, muss der Fokus ständig neu gelegt werden. Daher wird sich ein neues Soulfly-Album erst mal hinten anstellen müssen.

Sepultura: Max Cavalera hört keine Alben der Band

Zwischen Sepultura und dem ehemaligen Frontmann Max Cavalera herrscht bekanntermaßen dicke Luft. Deshalb hat er sich keines ihrer neueren Alben angehört.

teilen
twittern
mailen
teilen
Max Cavalera lässt sich beim Schreiben Zeit

Max Cavalera hat schon neue Ideen In einem Interview mit Keefy von Ghost Cult sprach Max Cavalera, der derzeit mit seinem Familien-Thrash-Projekt Go Ahead And Die auf Tour ist, über seine Pläne für das Nachfolgealbum von Soulflys Album TOTEM aus dem Jahr 2022. „Ich fange langsam an, Ideen für Soulfly zu entwickeln“, erzählt er im Gespräch „Es gibt einige Sachen die neu sind. Zumindest in Bezug auf Riffs.“ Allerdings gestand er ein, dass er momentan kaum Fortschritte beim Schreiben macht und das Album noch etwas dauern wird. „Es fällt mir schwer, unterwegs zu schreiben, also mache ich das nicht oft“,…
Weiterlesen
Zur Startseite